Sonntag, 21. Juli 2013

Bär an der Ostsee

Hallo Leute,

wie bereits getwittert, waren meine Menschen letztes Wochenende an der Ostsee. Und ich durfte mal wieder nicht mit, ich musste auf die Möbel aufpassen. Aber das haben sie sich so gedacht - als Aufpasser habe ich dann meinen Kumpel Fozzie mitgeschickt. Hier sein Bericht:

"Iwan, sei froh, dass Du nicht dabei warst! Der Flieger nach Hamburg war sehr klein und alt - Herrchens Lehne ließ sich trotz Anpfiff des Stewards nicht mehr aufrichten ... und ich musste die ganze Zeit in Frauchens Rucksack bleiben, durfte nur kurz mal rausgucken. Du bist ja viel größer als ich, für Dich wäre es sehr eng geworden. Und das Wetter war richtig erfrischend im Vergleich zu unserer fränkischen Heimat - an der Ostsee 22 Grad, Sonntag dann auch noch bewölkt. In Nürnberg mollige 25 bis 28 Grad, bei Dauersonne. Wer will das schon?
Ich habe mich jedenfalls ordentlich am Strand rumgetrieben, sowohl in Boltenhagen als auch beim Ausflug auf die Insel Poel. Und der Balkon unseres Hotels war klasse - Holzstühle so richtig zum Chillen! Das Beste: Herrchen hat ein Restaurant aufgetan, wo es für "ganze Männer" und hungrige Bären XL- und XXL-Schnitzel gab. Frauen bekamen nur die "normalen" Schnitzel mit 160 Gramm. Klasse! Über 20 verschiedenen Geschmacksrichtungen - also da hätte ich noch länger bleiben können!"
Soweit Fozzies Bericht. Ihr seht, er ist geringfügig verfressen .... Mir lag ja mehr daran, dass Frauchen auch an der Ostsee ihre Lauf-Trainingseinheiten nicht vernachlässigt. Fozzie und Frauchen haben aber hoch und heilig geschworen, dass Frauchen zweimal laufen war - das Hinterland sei sehr schön gewesen. Nun ja, will ich ihr mal gnädig glauben ...
Bis bald Euer Iwan 

Freitag, 19. Juli 2013

Zu schrilles Finishershirt in Palma

Hallo Leute,

Frauchen ist ja relativ schmerzbefreit, wenn es um farbenfrohes Läuferoutfit geht. Ihre Meinung: jeder nach seiner Fasson, sie mag es bunt. Manche halten es zwar mehr für papageiig, aber sie schwört auf "gute Lauf-Laune durch Farben". Heute beim Morgenlauf zum Beispiel gab es das magentafarbene Shirt vom Womensrun, dazu himmelblaue kurze Hosen und Schuhe. Naja, wer´s mag ...
Aber selbst Frauchen musste doch jetzt schwer schlucken, als sie den letzten Newsletter vom TUI-Marathon in Palma / Oktober erhalten hat. Die drei Finishershirts aus früheren Jahren (saftiges Grün, Sonnengelb) trägt sie sehr gern. Aber dieses Jahr? "Orange-Türkis" - so die Beschreibung. Das Foto dazu .. nun ja, ich finde die Kombi auch etwas befremdlich. Man soll ja einem geschenkten Gaul nicht ins Maul bzw. einem erlaufenen Finishershirt nicht auf die Farbe gucken - aber hier denke ich, wird das ein Fall für "ganz unten im Schrank" oder "Oma trägt´s im Fitnessstudio auf". Eure Meinung dazu?

Bis bald Euer Iwan

Dienstag, 16. Juli 2013

Woran man merkt, dass man älter wird

Hallo Leute,

tja, der Geburtstag von Frauchen und mir nähert sich mit großen Schritten. Und wer aufmerksam liest, kann sich mit dem kleinen Tipp "runder Geburtstag" ausrechnen, wie alt Frauchen wird. Ich bin ja 2 Jahre jünger, hehehe. Aber man stopft mich anscheinend jetzt auch schon in die "Uhu"-Kiste. Will heißen "noch unter Hundert, aber uralt".
Woran ich das merke? Ganz einfach: die Spam-Mails, die ich kriege, ändern sich. Ich habe ja bekanntermaßen als erster Teddy überhaupt eine eigene Mailadresse, seit 15 Jahren. Und kamen früher immer "Sie haben gewonnen", oder "Iwan, hilf mir, mein Geld / Erbe vor nigerianischen /chinesischen /was weiß ich für Behörden in Sicherheit zu bringen", oder - auch sehr nett - "Iwan, Dein unbekannter Erbonkel aus Südafrika ist verunglückt". Erbonkel Eddy wußte wahrscheinlich gar nicht, dass er einen Bären als Neffen hatte ...
Naja, und nun kommen Mails mit "Auch im Alter noch Liebesglück". Im Alter! Ja hallo! Erstens brauche ich so ein Zeugs nicht, um die Damenwelt zu beglücken - bisher fanden mich alle "niedlich". Und zweitens "im Alter" - ja geht´s noch? O.k., schlechtes Wortspiel ... wenn´s ginge, bräuchte man(n) ja diese Mittelchen nicht. Dieser Bär hier braucht sie bestimmt nicht, und ist stockbeleidigt, wenn man ihn auf sein älter werdendes Alter anspricht ...
Bis bald Euer immer noch sehr fitter Iwan

Sonntag, 7. Juli 2013

Bär im Korb beim Womensrun

Hallo Leute,

ich bin von meiner Exkursion ins Hessische zurück. War recht anstrengend. vor allem gestern beim Womensrun in Frankfurt. Schwüle 30 Grad, und ich als Coach musste auf einmal drei Mädels betreuen, statt wie sonst nur mein Frauchen. Zwei Freundinnen liefen mit ihr, beide möchten anonym bleiben vom Namen, aber es sei soviel verraten: beide früher Leistungs-Leichtathleten, eine eine Sprinterin mit 100 und 200 Metern, die andere eine 800 Meter-Läuferin. Frauchen blieb dann die ersten 1,5 km bei den beiden, um zu sehen, ob es rund lief - denn ich durfte ja nicht auf die Strecke, nur weibliche Wesen ... wobei, einen eindeutigen Mann mit Perücke habe ich auch laufen sehen. Frauchen kam dann als erste wieder angewetzt: 30:00 min glatt bei 5 km - das ist mehr als ärgerlich. Vor allem nach den guten Trainingsleistungen. Aber o.k., wenn man die ersten lahmen 1,5 km abzieht, und die Hitze dazunimmt, dann ging es. Auf jeden Fall hat ihr knallroter Kopf einen aparten Kontrast zum türkis-weißen Laufshirt gebildet! Sie und die eine Freundin liefen nämlich nicht im üblichen Pink, damit sie sich (und mich) im Ziel schneller wieder finden. Ergebnis: alle drei gut durchgekommen. Frauchen sogar 12. in ihrer Altersklasse. Aber ehrlich, eine Siegläuferin wird sie nicht mehr ... jetzt freuen wir uns doch sehr auf den Tegernsee-Halbmarathon im September - so kurze Läufe sind einfach nix für sie. Und eitel sind die Mädels - zum Gruppenfoto wurde sich erst aufgestellt, nachdem der Schweiß getrocknet war ...
P.S. Heute dann noch im Opelzoo gewesen. Habe mich schon geärgert, weil dort alle Tiere eifrig mit Möhrchen und Pellets gefüttert wurden, nur ich nicht. Aber eben auf der Heimfahrt im ICE hat mir die Zugbegleiterin eine extra Packung Haribo zugesteckt - sehr nett!
Bis bald Euer Iwan

Montag, 1. Juli 2013

Neue Trendsportart: Boga

Hallo Leute,

nein, das ist kein Schreibfehler. Yoga kennt jeder, macht jede zur Zeit. Doga kennen dann schon weniger - das ist Yoga mit Hund. Wobei, der Kamerad auf dem Bild scheint das falsch verstanden zu haben ... oder musste als Kleiderpuppe für Frauchen herhalten.
Und jetzt komme ich mit meiner genialen Idee: Boga. Yoga mit Bären. Geht so ähnlich wie Baufen - das ist Laufen mit Bär. Kann ich gut, nur Frauchen findet, dass die Anstrengung ungerecht verteilt ist. Ich finde das nicht - ich feuere an, und lasse mich beim Laufen tragen. So ähnlich stelle ich mir das auch beim Boga vor - Frauchen macht den aufrechten Hund, den schlafenden Krieger, die aufmerksame Kobra und wie die Stellungen (Entschuldigung, Asanas!) alle heißen. Und ich gucke zu und korrigiere wohlmeinend ...
Was meint Ihr, hätte Boga eine Chance?
Ansonsten probiere ich es mal mit Bumba. Ja genau, Zumba mit Bär. Bilates ist nun nichts Neues, das sagen hier in Franken die Eingeborenen sowieso, wenn sie Pilates meinen, haha.

Also, ich gehe jetzt mal zu Frauchen, sie zu einer Runde Boga animieren! Bis bald Euer Iwan