Donnerstag, 3. Januar 2013

Auf ein Neues!

Hallo Leute,
auch gut "rübergerutscht"? Wobei ich mir ja schon immer die Frage gestellt habe, was "einen guten Rutsch haben" bedeutet ... außer für Eisläufer, Skifahrer usw. Frauchen meint, sie hat eine Erläuterung gelesen, dass es aus dem Jiddischen käme und ursprünglich "ein gutes Rosch" ( Rosch ha-Schana, jüdisches Neujahrsfest) gehießen habe. Gut möglich, auch das "es zieht wie Hechtsuppe" kommt ja aus einer Verballhornung eines jiddischen Begriffs. Äh, wie bin ich jetzt darauf gekommen? Ach ja, Neujahr.
Jetzt startet wieder ein neues Jahr. Viele haben gute Vorsätze, die ersten sind schon wieder vergessen. Jedes Jahr dasselbe. Ganz ehrlich, ich frage mich sowieso, warum die Silvesternacht so etwas Besonderes sein soll. Bei uns flatterte nur eine vollkommen panisches Meise gegen 22 Uhr auf der Terasse herum und gegen die Balkontür, weil die ersten Böller und Raketen draußen losgingen. Wobei ich beim nächsten Thema bin: muss man soviele Böller und Feuerwerk verpulvern? 130 Mio. Euro? Wenn jeder davon nur die Hälfte gekauft hätte, und den Rest gespendet an soziale und Tierschutz-Projekte, dann wäre immer noch "Krachpengbumm-Leucht" gewesen und Notleidende hätten trotzdem was abgehabt. Netter Nebeneffekt: die Straßen wären nur halb so dreckig. Kein Bär würde seine Höhle so zuwutzen wie Menschen in der Silvesternacht die Straßen - ist ja egal, wozu gibt es die Müllabfuhr?
Also nix Neues im neuen Jahr. Auch die absolut überflüssigen Meldungen kommen. Da lese ich im Videotext "ADAC warnt vor Rückreisewelle" - ist ja legitim und sicher zu erwarten. Wie jedes Jahr. Was der geneigte Leser sicher als weitere Info braucht: Hauptreisetage werden Samstag und Sonntag sein, weil dann die Ferien zu Ende gehen. Und der ADAC ist ganz schlau und weist darauf hin, dass Autofahrer am Wochenende mit den meisten Staus "Samstag und Sonntag zwischen 9 und 20 Uhr" zu rechnen haben. Welch´ große Weisheit. Welch´ genaue Prognose. Da wäre ich selbst nicht drauf gekommen, dass tagsüber mehr Autos unterwegs sind als nachts. Ich versuche mich auch mal als Prophet: 2013 wird 365 Tage haben, nachts wird es dunkler als tagsüber sein, und am Jahresende gibt es Silvester. Na, wie mache ich mich?
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: