Freitag, 25. März 2011

Spock wird 80

Hallo Leute,
ich bin ja nun Jahrgang 1965 ... Samstags abends um 18 Uhr tönte in meiner Kindheit im Kinderzimmer aus einem kleinen grauen Gerät mit großen Tentakeln immer "Der Weltraum ... unendliche Weiten ... wir schreiben das Jahr 2200 ... dies sind die Abenteuer ..." Na? Na? Weiß eigentlich jeder, wie es weitergeht. Ein Fernsehklassiker war geboren. Und wurde dann in der Woche bis zur nächsten Folge immer wieder nachgespielt. Der Nachbarsjunge war Captain Kirk. Ich war immer das Alien. Und Frauchen natürlich ihre Lieblingsfigur: Spock. Das Spitzohr vom Vulkan. Viel vielschichtiger als hau-drauf-Kirk. Auch heute, fast 40 Jahre später, gucken wir immer mal wieder die Original-Folgen (o.k. next generation war auch noch ganz gut, Piccard, Data und Riker, aber den Rest kann man vergessen). Und bei den Filmen müsste man für manche eigentlich bezahlt werden, dass man sie sich anguckt. Äh, jetzt habe ich den Faden verloren ... bin unlogisch gewesen. Also: Spock-Darsteller Leonard Nimoy ist ja nun ein guter Schauspieler und Regisseur, malen kann er auch. Kennen tut ihn aber die ganze Welt als Spock. Nimoy wird morgen 80 Jahre. Und dass es nur einen Spock gibt, zeigte auch der Kurzauftritt in letzten Star Trek Film - der Jungspund, der Spock als jungen Mann spielte, ist ja ganz nett, aber Spock = Nimoy. Letzterer hat sogar mal ein Buch geschrieben "Ich bin nicht Spock". Naja, wer´s glaubt. Auf jeden Fall happy birthday, Leonard - live long and prosper!
P.S. Kirk-Darsteller Shatner ist übrigens am 22.3. 80 geworden - auch hier gehen Kirk und Spock im Gleichschritt voran ...
Ich schaue mir jetzt zur Feier des Tages meine Lieblingsfolge an. Nein, nicht die Tribbles! Ich mag "Horta rettet ihre Kinder" am liebsten. Das hat Frauchen und mich geprägt, Achtung vor jeder Lebensform zu haben! Eure Lieblingsfolge?
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: