Montag, 22. Juli 2019

Valencia oder: Lauftraining in der Sauna

Hallo Leute,

Herrchen ist ja ganz meerverrückt, deswegen waren meine Menschen letztes Wochenende in Valencia. Er wollte (sollte?) mal Hochsommer dort erleben. Hat er gekriegt. Volle Kanne.

Ich bin nicht mitgeflogen, ich war ja schon öfter zum 10 km-Lauf mit. Aber ich hatte Frauchen darauf eingeschworen, den Trainingsplan durchzuhalten. Gut, es war "nur" eine Taperingwoche, aber trotzdem.

Sie war dann auch ganz brav. Freitag rund 8 km in der Nachmittagshitze (die Thermometer zeigten zwischen 31 und 35 Grad an, aber sehr hohe Luftfeuchtigkeit) laufen: vom Hotel aus die Avenida del Puerto runter, dann durch den Hafen und einmal die kilometerlange Strandpromenade auf und ab. Sie meinte, so ähnlich stelle sie sich Laufen in der Sauna vor - das Wasser lief nur so an ihr herunter. Nach 40 min. kaufte sie sich an einem Stand eine Flasche kaltes Wasser, das lief dann auch so herunter ... aber in großen Schlucken!

Herrchen war die ganzen drei Tage kaum vom Meer zu trennen. Frauchen dagegen lief Samstag morgen im Turia (ehemaliges Flußbett, seit über 60 Jahren trockengelegt und eine gigantische Parkanlage, perfekt zum Laufen und mit extra angelegter 5,7 km-Strecke nur für Läufer). Bevor sie dann nach 1,5 Stunden noch die paar Minuten zum Hotel trabte, setzte sie sich erstmal an eine Bar / besseres Kiosk / Chiringuito, und bestellte sich eine Cola light mit "bitte viel" Eis. Es kam: ein 0,4-Liter-Glas gefüüllt mit Eiswürfeln, so dass die Cola kaum reinpasste. Frauchen war also im siebten Himmel! Und bevor hier die Kommentare kommen "nicht so kalt trinken, ist ungesund" - Frauchen ist das gewöhnt und verträgt es gut. Dito die Hitze, sie lebt dabei echt auf. Und die Pulswerte sind auch o.k.

Hier noch ein paar Impressionen für alle, die Fernweh haben:




Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: