Sonntag, 25. Oktober 2020

Hoch und niedrig - was den Puls beeinflusst

 Hallo Leute,

wir hatten die letzten Wochen viel Streß. Tiergartenlauf (da ist Frauchen ja Organisatorin), kleine OP (Leberfleck am Schulterblatt heraus, Frauchen meint, Krater mindestens 10 cm), in der Arbeit ... und wer muss drunter leiden? Jawohl, ich armer Bär, ich hatte keine Tippse für meinen Blog!

Na, da konnte ich mir in Ruhe ein neues Thema überlegen. Mir war in letzter Zeit aufgefallen, wie sehr Frauchens Pulswerte schwankten. Und ich habe mir die Gründe dafür genau angesehen, ich bin ja schließlich ein gewissenhafter Coach ...

Ihr Puls geht massiv hoch von einem Lauf zum nächsten, wenn

  • es auf einmal kälter wird - bis zu 10 Schläge/min. sind da drin. Umgekehrt funktioniert es auch - wenn es plötzlich wieder warm wird (wie letzte Woche, oder wenn sie im Januar in Florida einen HM lief), zack, rund 10 Schläge/min weniger.
  • es in Höhenlagen geht - z.B. von Sylt Ende September quasi in einem Rutsch nach Lenggries, also von 0 auf 700 Meter über N.N. - rund 5 Schläge/min mehr
  • sie mal wieder direkt nach einer Mahlzeit losläuft - runde 10 Schläge/min mehr, was aber im Lauf des Laufes dann wieder auf den jeweils aktuellen Normalwert zurückgeht
  • sie etwas in einer Hand trägt, und die Hand nicht mitschwingen kann. Zum Beispiel ein Postpaket, oder eine Startertasche für den Tiergartenlauf, die sie an die andere Seite des Marienbergparks austrägt, um Postlaufzeit und Porto zu sparen - auch rund 10 Schläge/min mehr, die sofort weg sind, sobald die Last weg ist.

Und was sind  Eure Trigger, die Eure Pulswerte beeinflussen? Bin gespannt!

Bis bald Euer Iwan



Keine Kommentare: