Sonntag, 29. August 2021

Frauchen ist nicht aus Zucker

 Hallo Leute,

es gibt da so eine Iwan-Bauernregel: am Wochenende des Karwendelmarschs in ungeraden Jahren ist immer herrliches Spätsommerwetter. So 2017 und 2019, als Frauchen ihn mitlief. Dieses Jahr gab es keine Startplätze mehr, da alle für 2020 angemeldeten Läufer auf 2021 geschoben wurden. (Spoiler: was für ein Glück!) Also Frauchen für den Achenseelauf 1 Woche später angemeldet, und - sich auf meine Bauernregel verlassend - von Donnerstag bis Sonntag dieses Wochenende in Lenggries angemeldet. 

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: also nochmal vorher einen Blick in die Wettervorhersage geworfen. Aua. Es sollte viel Regen geben, und die Temperaturen sinken. Von Tag zu Tag wurde die Wettervorhersage grauslicher. Nur der Mittwoch sollte noch schön sein. Also kurz entschlossen umdisponiert, und schon Mittwoch Nachmittag ins Auto gesetzt. Das hatte noch einen schönen kurzen Lauf entlang der Isar in Lenggries bei Sonne zum Ergebnis. Denn Frauchen brauchte von Auto vor Pension parken inklusive Koffer reinschleppen, Leute begrüßen, Neuigkeiten austauschen, Umziehen bis zum Losrumpeln im Laufoutfit genau 14 Minuten - neuer Rekord!

Donnerstag die "Wettervorhersage stündlich" angeschaut. Und kurz nach 8 Uhr losgewetzt, auf unseren Hausberg, das Brauneck. Dieses Mal die 850 Höhenmeter über Wegscheid, Kotalm ... und dann kam Frauchen auf die glorreiche Idee, schnell noch auf den Waxenstein zu gehen. Das ist so ein steiler Felszahn, vorgelagert. War sie noch nie. Obwohl nur 20 min. Aufstieg, hatten die es in sich - sehr alpin, absolute Trittsicherheit erforderlich. Der Blick von dort aus verhieß wenig Gutes - die dunklen Wolken waren schon da.



Also nach dem Gipfelkreuz vorsichtig wieder runter und dann auf dem "gemütlichen" Weg hoch zum Brauneckgipfel. Runter dann aber mit der Seilbahn.

Und prompt fing es kurze Zeit später an zu regnen. Ich hatte eh auf dem Zimmer gewartet, die Pensionswirtin hatte mir Verpflegung hingestellt:

So, und ab Donnerstag 13 Uhr bis heute Sonntag, Abreise: Regen. Mal nieselnd, mal Landregen, mal Schauer, mal heftig, mal schnürlend - aber halt immer .... und ich hatte gedacht, ich könnte Frauchen noch so richtig schöne Bergwanderungen und einen langen Lauf machen lassen. Denkste. Die armen Starter beim Karwendelmarsch gestern! Erfrischende 10 bis 12 Grad hatte es die Tage ...

Ich habe aber auch nicht nachgegeben und Frauchen Freitag und Samstag jeweils zu längeren Läufen rausgescheucht. Denn sie ist ja nicht aus Zucker! Patschnass kam sie jeweils zurück, nur die Füße schön trocken in den Goretex-Laufschuhen. Die Super-Duper-Regenlaufjacke hat das jedenfalls nicht gepackt. Die Pensionswirtin hat sie immer gleich abgefangen und in den Heizungskeller gescheucht, zum Auswringen und Sachen aufhängen. Ansonsten hatte sie die 3 mitgebrachten dicken Bücher bereits nach 2,5 Tagen ausgelesen, und musste sich Nachschub besorgen. Da ist ein Zeitschriftenladen in Lenggries, der verscherbelt antiquarische Bücher für 1 Euro das Stück (Pst, Geheimtipp!). Da hat sie nochmal ordentlich zugeschlagen.

Naja, für den Achenseelauf nächste Woche ist die Wettervorhersage aber besser. Da hoffe ich doch sehr drauf. Und auf Kaiserschmarrn!

Bis bald, Euer Iwan



2 Kommentare:

Laufwelt hat gesagt…

Ihr habt doch das Beste aus den Tagen gemacht! Und für den Achenseelauf drücke ich die Daumen bezüglich Wetter!

iwan hat gesagt…

Naja, die Vorhersage ist auf jeden Fall besser. Und die Kaiserschmarrnvorhersage auch ;-)
Gruß Iwan