Sonntag, 6. November 2022

Bye bye Tiergartenlauf

Hallo Leute,

seit heute morgen ist es ganz offiziell. Schweren Herzens drückte Frauchen auf den  "Senden"-Knopf. Und der Newsletter mit der Info, dass 2022 die letzte Ausgabe des Tiergartenlaufs war, ging raus.

Die Entscheidung fiel einvernehmlich mit dem Tiergarten. Sie hatten es sich ein paar Wochen in Ruhe, mit Abstand zum letzten Termin, überlegt. Die Reaktionen der Läufer, der Teilnehmer, der Sponsoren waren unisono "sehr sehr schade, so ein toller Lauf, wir werden ihn vermissen". Das zeigt: Frauchen hat wohl doch alles richtig gemacht die letzten Jahre.

Aber so ging es nicht mehr weiter. Der Arbeits- und Zeitaufwand war mega. Das alles "nebenbei" zu wuppen, geht halt einfach nicht. Und die Familie hat darunter gelitten, vor allem Oma braucht nun nach der schweren OP und Reha mehr Zeit. Ich wollte mein fröhliches, lustiges Frauchen zurück, nicht das angespannte, gestresste, das versuchte, es allen recht zu machen. Und sich dabei oft auch dumm bis frech anreden lassen musste, ein Beispiel:

Wir bieten die Startplatzbörse an, falls jemand dann doch nicht kann am Raceday. Viele Veranstalter sagen "Pech gehabt, Startgeld ist futsch, Tschüss". Wir nicht. Für jede Ummeldung berechnet die Zeitmessfirma 5 Euro. Und genau diesen Betrag wollten wir vom Ummelder, damit wir nicht noch mehr draufzahlen. Das tun wir eh schon, da jeder Buchungsposten auf dem Konto auch Geld kostet. Die letzten Jahre lief alles ohne Probleme, dieses Jahr hatten einige "Schlaue" sich Startplätze gesichert, die sie überteuert verhökern wollten. Wenn Frauchen das merkte, hat sie es unterbunden. Andere maulten herum wegen der 5 Euro. Wieder andere drohten mit rechtlichen Schritten, weil die Ummeldung nicht sofort im System war. Usw. und so fort. 

Frauchen und ihre Tiergartenlauf-Partnerin bekamen im Lauf der Zeit auch Angebote, den Lauf (also Marke, Domain, Lizenz) zu "verkaufen". Wäre sicher finanziell interessant gewesen, aber dann hätten ihnen andere reingeredet. Es gab auch jetzt schon viele Schlauberger (Entschuldigung, gut meinende Leute), die ihnen sagen wollten, was sie zu ändern hätten: 

  • Shirt und Medaille separat bestellen lassen
  • Preise Startgeld erhöhen
  • Auf Präsentation in der Lagune verzichten
  • Cut off-Zeiten runtersetzen
  • Cut off-Zeiten hochsetzen
  • und und und

Das alles wollte Frauchen nicht. Sie hatte damals, 2015, mit Katrin und dem Verwaltungsleiter vom Tiergarten eine Vision. Ein Lauf von Läufern für Läufer. Diese Vision fand im LAC Quelle einen guten Partner. Sie wollten ein Gesamtpaket anbieten, für die ganze Familie ebenso wie für schnelle Läufer. Und ihr ist es lieber, das jetzt alle sagen "Schade, wir werden Euch vermissen" als "der Lauf ist auch nicht mehr das, was er mal war ....".

Ihr fiel es schwer, weil sie wusste, die Enttäuschung wird groß sein. Aber so gab es wenigstens noch einmal ein Jahr Patenschaft für die Geparden, und eine ordentliche Spende für die Jugendarbeit des LAC Quelle.

So, genug Nostalgie. Eine Ära ist zu Ende. Bye bye Tiergartenauf.

Bis bald Euer Iwan



 

Keine Kommentare: