Montag, 4. Juli 2011

Wettervorhersage ist eine Kunst ...

Hallo Leute,
ich lese Euch mal die Wettervorhersage für Sonntag, den 3. Juli 2011, aus unserer Sonntagszeitung hier vor:
"Nach vereinzeltem Frühnebel und einem frischen Morgen bringt der Sonntag ein Gemisch aus Sonne und Wolken. Das Schauerrisiko ist sehr gerimg, zum Sonntagsausflug braucht man kaum die Regenjacke. Doch bei kühlen 17 Grad ist warme Kleidung gefragt."
Soweit, so schlecht. Nun zum tatsächlichen Wetter: Es goß in Strömen (wer die DTM-Übertragung gesehen hat, weiß wovon ich rede, das Rennen musste sogar abgebrochen werden!). Die Regenjacke hat man tatsächlich nicht gebraucht, denn es hat so getrieft, dass alles durch (und unter den Schirm) ging. Sonne - nie zu sehen gewesen. Das "Gemisch" war wohl 100 % Wolken zu 0 % Sonne ... So guter Letzt die avisierten 17 Grad - schön wären sie gewesen, 12 Grad war die Höchsttemperatur. Wir hatten Besuch aus dem Hessenland, die haben vielleicht geklappert in unserem fränkischen Sommer. Bin ich froh, dass ich als Bär ein Fell habe und nicht auf Wettervorhersagen angewiesen bin. Apropos, wenn Ihr wissen wollt, wie Sonntags in Nürnberg und Umgebung das Wetter wird - lest den Sonntagsblitz und nehmt das genaue Gegenteil an. Ich beobachte das nun schon seit vielen Wochen, es ist eine empirisch belegte Erkenntnis! So, und nun warte ich auf den Sommer!
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: