Freitag, 24. Juni 2011

Ein Stier auf Mallorca treibt es bunt

Hallo Leute,
heute mal wieder was aus der großen weiten Welt. Auf Mallorca befindet sich eine unter Denkmalschutz stehende Werbeikone, nämlich ein großer metallener Stier. Inzwischen zum Symbol für Spanien (das kastillische Spanien wohlgemerkt) geworden, war er ursprünglich eine Werbefigur für Osborne Sherry. Wo liegt jetzt der Neuigkeitswert, fragt Ihr sicher. Nun ja, dieser Stier steht an der Straße von Algaida nach Palma, und hat schon einiges mitmachen müssen. Wurde er früher schon mal von Pro-Mallorca und Contra-Kastilischem Spanien-Anhängern glatt mit Metallsäge abgesägt, später dann auch nur mal seine cojones (mein Zart- und Mitgefühl als männlicher Bär erlauben es mir nicht, deutlicher zu werden ...), so treibt er es seit einiger Zeit bunt. Immer wieder wird er umgemalt. In Nacht- und Nebel-Aktionen. Tristes Schwarz ist ja auch zu langweilig. Mal war er regenbogenbunt, dann wieder schwarz, dann flowerpowermäßig mit Blümchen, dann wieder schwarz, dann gestreift, wieder schwarz, zur Zeit ist er weiß mit Hinweis auf ein bestimmtes Datum. Da legen Leute richtig Elan und Ausdauer an den Tag, ihn umzugestalten. Einerseits bizarr, andererseits schon wieder ganz lustig. Nur der Bauer, auf dessen Feld dieser große Reklame-Stier steht, findet das alles gar nicht lustig - denn es wird immer wieder niedergetrampelt ...
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: