Sonntag, 8. Dezember 2013

Geschenktipps für Läufer

Hallo Leute,

nun sind es nur noch 16 Tage bis Heiligabend - ich bin schon ganz gespannt, was mir das Christkind bringt (oder der Weihnachtsmann, Hauptsache, ich kriege etwas :-)).
Frauchen ist ja nun eine echte Leseratte. Ich glaube, wenn sie es könnte, würde sie auch noch beim Lauftraining lesen - beim Gehen hat sie es schon öfter fertiggebracht. Natürlich hat sie dann auch viele Bücher, die irgendwie mit Laufen zu tun haben, gelesen. Hier ihre ultimativen Tipps für alle, die noch ein Geschenk für einen Läufer / eine Läuferin suchen:

  • "Es läuft - sei stark, Schweinehund" von Marvin Running - hier spricht der Schweinehund, der von seinem laufenden Herrchen zu vielen Läufen gezwungen wird. Interessant vor allem für die, die schon mal vor Ort waren und von einer Grand Canyon-Durchquerung oder einem Lauf auf den Tafelberg  träumen ... sehr lustig!
    P.S. Nicht mehr so lustig ist der Nachfolger "Sei kein Frosch, Schweinehund" - den kann man sich getrost ersparen ...
  • "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede" von Haruki Murakami. Berichte aus dem Trainingsalltag und Wettkämpfen des japanischen Marathonläufers und Schriftstellers. So vollkommen anders, interessante Gedankenwelt ... inspirierend.
  • "42 mal 42 - Marathonerlebnisse von Antalya bis Zermatt", von Klaus Duwe. Das sind Berichte von 42 Marathonwettkämpfen, die Duwe im Jahr 2007 gelaufen ist. Mit Bildern und viel Infos rund um die jeweiligen Läufe ... bringt Ideen für neue Laufziele.
  • "Boston Run" und "New York Run", beide von Frank Lauenroth. Spannende Thriller, etwas realitätsfern - denn die Hauptprotagonisten sind durch eine Wunderdroge jeweils in der Lage, als "normale Läufer" in der Spitzengruppe bzw. um den Sieg bei den beiden Marathons zu laufen ...wer das schluckt, den erwarten spannende Leseminuten.
  • "Das Rennen" von Tom McNab. Ein dicker Roman, der ein "Quer durch Amerika"-Rennen Anfang der 1930er erzählt. Als Frauchen den das erste Mal gelesen hat, war sie noch gar keine Läuferin, und fand ihn trotzdem sehr unterhaltsam. Und nun, wenn man selbst weiß, wie hart die letzten Kilometer werden können ... da kann man noch viel mehr mitfiebern, wie die einzelnen Läufer und Läuferinnen sich durchkämpfen, wie Kameradschaft entsteht, wie das Rennen trotz knapper Kasse doch immer weitergeht. Lange Jahre vergriffen, vor einiger Zeit als "Trans Amerika" neu aufgelegt ... ein Muss für alle Läufer!
  • Ähem, außer Konkurrenz möchte ich natürlich auf mein Werk hinweisen: "Fisch schwimmt, Vogel fliegt, wir laufen" von Anette Rehm und Iwan Bär. Von allem etwas, Berichte von unseren Laufen, Trainings, Tipps .. und ich gebe zu allem meinen Senf dazu!
  • "Chariots of fire" - der Seh-Tipp zum Schluß. Gibt es einen besseren Läuferfilm als "Die Stunde des Siegers", so der deutsche Titel? Die Szene, wo die englischen Olympioniken zu Vangelis Musik in Zeitlupe am Strand entlang laufen - die zwinge ich Frauchen immer vor wichtigen Läufen anzugucken .... Motivation pur!
 Ich hoffe, ich konnte ein paar Inspirationen geben. Wenn Ihr Tipps habt, gern ergänzen. Ansonsten gehe ich jetzt mal den Weihnachtsbaum inspizieren, den Herrchen und Frauchen gestern ergattert haben - ob er auch schon groß und buschig ist, damit viele Geschenke drunter passen!
Bis bald Euer Iwan

P.S.  Laufkalender gehen auch immer - wir haben den von Runners World - die Bilder geben auch immer tolle Motivation!


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Iwan,
kein Buch, aber ein Geschenktipp für Läufer(innen) - wenn man einen Startplatz für den Womens Run verschenkt - kriege ich jedes Jahr von einer guten Freundin! So kriege ich den Hintern hoch, allein würde ich mich wohl kaum motivieren ...
LG Linda