Sonntag, 23. März 2014

Laufend Mallorca

Hallo Leute,

wir sind heute nacht aus Mallorca zurückgekommen - gerade rechtzeitig, bevor dort auch das schlechte, kalte Wetter kommt. Fotos gibt es keine, weil wir a) immer noch keine neue Kamera haben (seit dem herben Verlust in Miami) und b) ich immer noch kein Smartphone besitze ... aber Frauchen ist nun schwer am Überlegen, uns eines zu spendieren. Dann hätten wir auch Bilder gehabt ...
Also: 10 Tage bei halbwegs lauen Temperaturen, dabei 8 Tagen herrlichem Sonnenschein und gutem Frühstücks- und Abendbüffett haben meine Laune natürlich beträchtlich gehoben. Der Tagesablauf war immer gleich: nach dem Frühstück haben Oma und Frauchen eine ausgiebige Wanderung (und damit meine ich ordentlich Höhenmeter, und mindestens 5 Stunden!) gemacht. Ich bin entweder im Hotel, mit Blick auf den Atalaia d´Alcudia, geblieben, oder im Auto. Danach noch die Lauftrainingseinheit, da schlug immer meine Stunde. Abwechslungsreich sollte sie sein, Grundlagenausdauer schaffen, motivierend sein - ist mir wohl recht gut gelungen. Naja, wenn Frauchen in ihrem geliebten Mallorca rumtraben kann und das noch in kurzen Hosen ... einige neue Laufstrecken haben wir auch noch entdeckt.
Nur letzten Sonntag, da haben wir beide einen Schock gekriegt. Wanderung oben in der Serra Tramuntana, Parkplatz am Cuber Stausee. Ich bleibe im Auto, Frauchen und Oma wollten die Tossals Verd umwandern. Sind schmale und sehr steinige Bergpfade, also prachtvolle Stolperfallen. Kaum sind die beiden eine halbe Stunde weg, traue ich meinen Augen nicht mehr: da kommen Läufer vorbei! Mit Startnummer und allem, und laufen (naja, die Hinteren mehr gehen) den Bergpfad direkt vor mir auf den Grat hoch! Später erzählt mir ein demotiviertes, desillusioniertes, demoralisiertes Frauchen, dass dort ein Berglauf stattfand, 27,5 km mit rund 1.600 Höhenmetern, übelstes Geläuf. Meine zwei Wanderinnen sind quasi andersherum einen Teil der Strecke gewandert, haben also die Läufer zweimal getroffen und jeden angefeuert. Da war unter anderem eine Stelle mit ca. 10 Höhenmetern am Seil zum Klettern dabei ... viele Läufer hatten auch schon blutige Beine. Wenig Frauen, zwei deutsche Namen auf den Startnummern, einige britische. Frauchen rief einem davon aufmunternd zu "you´re looking great" und bekam zur Antwort "I don´t feel like it"! Andere Wanderer standen nur blöd gaffend am dem schmalen Pfad herum ... auf jeden Fall Hochachtung vor jedem Finisher!
Ich habe jetzt nur als Coach das Problem, dass Frauchen Halbmarathons in der Ebene als "lächerlich" ansieht. Und am liebsten auch bei so etwas mitlaufen will! Das schafft sie aber absolut noch nicht. Und ich muss ihr das klarmachen ....schließlich will ich sie ja noch ein Weilchen mit gesunden Beinen behalten!
Bis bald Euer Iwan

1 Kommentar:

Manu hat gesagt…

Das hört sich doch nach einem tollen Urlaub an! Nur schade dass es überhaupt keine Fotos gibt! Pauline möchte übrigens auch unbedingt ein iPhone :-)