Donnerstag, 15. Mai 2014

Letztes Wochenende in Oberstaufen

Hallo  Leute,

Entschuldigung, dass ich  mich so lange nicht gemeldet habe. Meine Tippse, (ups, sorry, ich meine natürlich "Frauchen") hatte zu viel zu tun. Und ich kann ja nur warten,bis sie wieder Zeit hat für ein Diktat, denn mit meinen Pfoten erwische ich immer 3 Tasten auf einmal!
Also: Freitag bis Sonntag waren wir in Oberstaufen. Sehr schönes Hotel direkt am Kurpark, waren wir auch schon einmal, nur haben sie uns dieses Mal leider das wohl am schlechtesten gelegene Zimmer im Hotel gegeben. Statt Blick auf die Berge oder Kurpark Blick auf die Ortsumgehungsstraße. Naja. Wetter war marginal besser als beim letzten Mal (da hat es geregnet, dann ging der Regen in Schnee über / Ende Oktober). Dieses Mal von 3 Tagen zwei Tage Dauerregen, immerhin ein Tag trocken, halbwegs warm und sogar ab und zu Sonne. Beim Ankommen war ich noch wohlgemut - denn auch die Massagegutscheine waren für "Herr" und "Frau" ausgestellt. Aber nein - Oma und Frauchen sind zur Behandlung abgetrippelt; ich durfte wieder nicht hin. Gemeinheit. Im Wellnessbereich seien Haustiere verboten. Ja, bin ich denn ein Haustier? Wenn sie selbst am Empfang alles auf "Herrn" ausstellen ..
Habe mich aber gerächt und Frauchen zweimal zum Lauftraining gescheucht. Freitags bei Regen. Und naiv wie sie ist (he, was soll das? Weitertippen, weitertippen!!!! Nur wenn ich den letzten Satz revidiere? Naja gut:) Und optimistisch wie sie ist, ging sie auf die "Nordic Alpin Walking"-Strecke. Mich hätte ja schon die schwarze Farbe stutzig gemacht ... gleiche Einteilung wie bei Ski-Abfahrten. Ging direkt am Kurpark los, "noch 9,9 km". Erster Kilometer steil bergauf. Dann steil bergab. Dann wieder steil bergauf. Dazwischen wurde sie von einer Kälberherde im Laufschritt verfolgt, die sich wohl an ihrem roten Regenschutz störten. Die entgegenkommenden Wanderer hätten jedenfalls ganz schon blöd gegafft. Die Beine wurden schwerer, die angezeigten noch zu laufenden Kilometer nur gaaaanz langsam weniger. Irgendwann kam ihr dann auch mal der schlaue Gedanke, dass die Runde ja nicht zwingend 10 km haben müsse, nur weil sie dort eingestiegen ist ... (dieser Gedanke stellte sich dann auch als richtig heraus). Nach 5 km , als sie den anderen Ortsrand von Oberstaufen erreichte, brach Frauchen dann aus Zeitgründen ab - das Abendessen gab´s zur festen Uhrzeit. Und sie hatte 10 Minuten je km gebraucht! Wie ich dann nachher ausrechnete, waren es auf diesen 5 km 250 Höhenmeter = 10 % Steigung, da sie ja hoch und runter musste. Ganz schön saftig. Samstag ist sie dann nach der Bergwanderung mit Oma noch die restlichen 7 km der Runde gelaufen, die waren nicht mehr ganz so steil, aber immer noch heftig für einen Nicht-Alpin-Läufer. Fazit: gute Trainingsläufe, gutes Futter am Büffet, aber keine Entspannungsmassage für mich armen,als Coach gestressten Bären!
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: