Montag, 21. Juli 2014

Mount Everest für alle!

Hallo Leute,
wir sind ja gern in den Bergen. Frauchen wegen Wandern, ich wegen des Kaiserschmarrn. Das nenne ich Arbeitsteilung, hehehe. Naja, jedenfalls ist Frauchen auch Mitglied im Alpenverein (DAV). Und kriegt alle Vierteljahr die Vereinspostille, Panorama genannt. Da stehen oft gute Tipps und Berichte drin. Und vor allem haben die ein Leitthema, nämlich Schutz der Berge, vernünftiges Verhalten in den Bergen, Natur schonen .... also keine Wege abkürzen, seinen Abfall wieder mitnehmen usw. Slogan "Wi rlieben die Berge. Wir schützen die Natur."
Dieser Ausgabe lag ein Prospekt des Summit bei - das ist der Reiseveranstalter des DAV. Frauchen blättert das immer aus Neugier durch, auch wenn sie lieber ihre Reisen individuell zusammenstellt statt eine Wander-Gruppenreise zu buchen. Da sind so schöne Ziele dabei wie Südtirol, Tessin, Franken, aber auch weiter entfernte wie Marokko. Und dieses Mal auch Nepal. Wo mir aber die Kinnlade (oder sagt man bei Bären "Schnauzenlade"?) nach unten gefallen ist: "Mount Everest, 8848 Meter - von Norden auf der sichersten Route". Gut, ist  nicht gerade der Schnapperpreis, ab 38.490 Euro. Aber bitte schön - was soll das? Ist der Mount Everest nicht frequentiert genug? Ich erinnere mich dunkel, da von riesigen Müllhalden gelesen zu haben, die die ganzen Bergsteiger / Trecks hinterlassen haben ... Erfordert der Mount Everest nicht eine gewisse Erfahrung als Bergsteiger? Ich kann jedem dazu nur als Lektüre "In eisigen Höhen" von Krakauer empfehlen - das ist keine Bergwanderung wie bei uns im Karwendel!
So ein Ziel im Prospekt mit anzubieten, widerspricht unseres Erachtens allem, wofür der DAV steht. Sorry, das musste ich mal loswerden. Und ja, wir nehmen unseren Abfall immer runter mit ins Tal, wir kürzen nicht ab, wir gehen nur dahin hoch, wo wir wissen, das packen wir mit unserem Training. Und sollte ich mal im Lotto gewinnen, werde ich das Geld sicher nicht für eine Mount Everest-Besteigung ausgeben!
Bis bald Euer Iwan

1 Kommentar:

Markus hat gesagt…

Hier widerspricht sich der DAV echt mal gehörig. Aber wenn es Geld für die Anziege gibt ist einem eben jedes Mittel recht...