Sonntag, 27. März 2016

Gute Lebensmittel, schlechte Lebensmittel

Hallo Leute,

zuerst frohe Ostern für Euch! Ich hoffe, der Osterhase war nett zu Euch und hat Euch gefüllte Osternester gebracht! Ich jedenfalls sitze auf einem Nest voll mit leckeren Joghurt-Eiern (außen Schoki, innen yamyam). Und habe Streß mit Frauchen. Sie behauptet nämlich, das wäre ihr Osternest. Stimmt definitiv nicht, ich habe es zuerst gefunden! (Gut, das war heute nach um 3 Uhr, aber wer sagt denn, dass man bis zum Morgen mit Suchen warten muss?)
Jedenfalls, und das ist nach meiner Meinung der wichtigere Grund, sind mit Süßkram gefüllte Schoko-Eier nichts für einen Läufer. Basta. Und so kam die Diskussion auf, welche "guten" und "schlechten" Lebensmittel es für Läufer gibt.
Worüber wir sicher nicht diskutieren müssen, sind große Eisbecher, Kaiserschmarrn oder Gänsebraten direkt vor einem Lauf. Frauchens Magen ist zwar sehr widerstandsfähig, sie hat bei allen drei Genannten schon fertiggebracht, das zu schnabulieren und dann laufen zu gehen ... hat dann aber selbst zugegeben, dass es nicht die beste Idee war.
Aber wie sieht es mit Süßkram generell aus? Mit Hamburgern, Pizza, Mozzarella Sticks? Die drei Letzteren gehören zu Frauchens Lieblingsessen. Soll ich sie ihr verbieten? Oder wie wir es bisher gehalten haben, in Maßen zulassen, dafür bei allem anderen auf mehr Grünfutter, Kürbiskerne, Obst achten?
Süßkram habe ich fast abgeschafft. Naja, nach einem erfolgreichen Rennen darf sie sich einen Kaiserschmarrn gönnen. Und wenn wir in Salzburg sind, dann auch mal ein Stück Sachertorte (Hauptsache, der Coach kriegt auch was ab!).
Ansonsten habe ich es ihr bewiesen: Zucker macht langsam. Sie liebt Schwarzwälder Kirschtorte - gestern ein Riesenstück gemümmelt, als die Schwiegereltern zu Besuch waren. Und heute dann Schwierigkeiten gehabt, beim ersten ernsthaften Training für den Innsbruck Alpine Trail die Anstiege hochzukommen. War ja nicht das erste Mal, inzwischen glaubt sie es mir. Mindestens 1 Woche vor einem Wettkampf gibt es Süßes nur noch in Form von Frühstücksmarmelade.
Wie haltet Ihr es? Irgendwelche Ernährungsregeln / Tipps?
So, nun widme ich mich mal den Joghurt-Eiern. He, da fehlen ja zwei Stück! Wer die wohl wieder hat?
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: