Sonntag, 10. Juni 2018

3. Tiergartenlauf - quasi ein Siebenkampf

Hallo Leute,

letzte Woche habe ich mir echt Sorgen um Frauchen gemacht. Ihr wisst ja (hoffentlich wisst Ihr das!), dass Frauchen zusammen mit Katrin vor einigen Jahren die Idee zum Tiergartenlauf Nürnberg hatte. Und sie dann zusammen mit dem Verwaltungsleiter des Tiergartens und dem LAC Quelle das Projekt umsetzten. 2016 fand der Lauf zum ersten Mal statt, dieses Jahr also die 3. Auflage. Reine Routine, möchte bär meinen. Leider nicht. Irgendwie artete das Ganze dieses Jahr in einen Siebenkampf aus:

  1. Planen, rechnen, bestellen - Shirts und Medaillen - und doch irgendwie immer genau in einer Größe zu wenig zu haben - obwohl doch genau nach Anmeldungen bestellt und jeweils Puffer dazugerechnet
  2. Tippen, tippen, tippen - Newsletter, Pressemitteilungen, Infos, Sponsorenberichte, Mails 
  3. Zittern - die ersten zwei Jahre kamen die Shirts immer erst am Tag der Ausgabe Starterpackages an, egal für wieviel früher man sie bestellt hatte. Dieses Jahr waren sie zwei Tage vorher da - dafür waren die Medaillen verschollen. Und trafen genau 24 Stunden vor dem Startsignal ein.
  4. Fahren - Gutzis für die Starterbeutel einsammeln, eingelagerte Sachen aus den letzten Jahren abholen und zum Nutzungsort bringen
  5. Packen und stapeln - viele viele Kartons, mit Trinkbechern (knapp 5.000), Shirts (eine große Palette mit ca. 20 Kartons),  Gutzis für die Starterbeutel ...
  6. Hoffen und beten - die Wettervorhersage sagte Gewitter pünktlich für das Zeitfenster Freitag zwischen 18 und 20 Uhr voraus - also genau für die Start- und Laufzeiten. Gewitter wäre die einzige Wetterlage, bei der man hätte absagen müssen. Die Läufe konnten dann aber doch - ohne Gewitter - starten.
  7. Laufen, laufen, laufen - am Veranstaltungstag selbst ist Frauchen gefühlte 50 mal vom Naturkundehaus (Startunterlagenausgabe und Kleideraufbewahrung und "Kommandostelle") zum Start-/Zielbereich gerannt und wieder zurück - einmal leicht bergab, einmal leicht bergauf. Garniert mit Abstechern zur Lagune (Siegerehrung, nicht zum Plantschen ...).
Ergebnis: Frauchen hatte Samstag die miesesten Pulswerte, die ich je bei ihr erlebt habe. Denn das Ganze wurde von ziemlicher Rast- und Ruhelosigkeit begleitet, Donnerstag machte sie sich solche Sorgen, ob sich die Medaillen bei der Spedition wieder anfinden, dass sie um 4 Uhr früh aufstand!

Aber was ich so gelesen habe, war es wieder für die Starter ein toller Tiergartenlauf! Und das ist die Hauptsache, dann war es diesen "Siebenkampf der anderen Art" wert. Und nun kann ich zusehen, Frauchen wieder auf Trainingsspur zu bringen, denn es sind nur noch knapp 12 Tage bis zum Achensee Trail Hero! Und Kaiserschmarrn für den Coach (sprich mich) gibt es nur bei erfolgreichem Finish ...

Bis bald Euer Iwan

P.S. Hier gibt es übrigens sehr lesenswerte Berichte über den Tiergartenlauf:
exito Gipfelstürmer – mit vielen Bildern
Sebastian alias „Der Fleggo“
Axelander
Manu alias "Laufwelt"
Rose aus dem #TeamSeekuh

8 Kommentare:

Markus hat gesagt…

Toll, dass ihr das wieder einmal so gut organisiert bekommen habt!

trailbirdie hat gesagt…

Gratuliere Frauchen zu der Glanzleistung!!! So einen Lauf zu organisieren ist sicher nicht ohne, Respekt! Umso schöner, dass alles gut gegangen ist und die Teilnehmer viel Spaß hatten. LG Astrid

iwan hat gesagt…

Danke, Astrid!
Für Dich müssten es dann ja statt 3 Runden so 15 sein, das wären dann 50 km und 1.000 Höhenmeter ;-)
Und man lernt als Organisator wirklich die vielen Hände hinter den Kulissen eines Wettkampfs erst richtig zu würdigen ...
Gruß Iwan

iwan hat gesagt…

Hallo Markus,
Danke für die Anerkennung. Irgendwie hat das Bloggertool seit einigen Tagen Kommentare verschluckt, Frauchen ist heute auf die Pirsch gegangen, weil sie sich wunderte, dass es so still war ... deswegen ist Deiner auch eben erst live gegangen.
Viele Grüße ins Ländle
Iwan

Laufwelt hat gesagt…

War ein tolles Wochenende in Nürnberg! Vielen Dank für die super Organisation! Komme gern wieder!

iwan hat gesagt…

Schön, dass Du dabei warst, Manu! Nächstes Jahr sagen wir dem Eisbären, er soll fürs Foto für Dich stehen blieben :-)
Gruß Iwan

Lauf Markus hat gesagt…

Irgendwie hab ich Lust nächstes Jahr auch mitzulaufen wenn ich doch bei der Anmeldung schnell genug bin. Danach kann ich es ja gemütlich angehen lassen

iwan hat gesagt…

Hallo Markus,
ja, bei uns musst Du nicht nur im Lauf flink sein, sondern auch bei der Anmeldung ;-) Die startet am 6. Dezember Punkt 9 Uhr .... mal sehen, ob Du schnell genug bist!
Gruß Iwan