Mittwoch, 19. November 2008

Panne, oder: der weite Weg nach Frankfurt

Hallo Leute,
ich konnte mich länger nicht melden; ich war verreist. Ja, ich durfte mal wieder mit Frauchen auf Geschäftsreise - Montag mittag Richtung Frankfurt. Wir kamen im frisch aus der Werkstatt gekommenen Audi (Zündspule defekt, ausgewechselt) bis kurz hinter Biebelried, dann fing er wieder an zu stottern und die Abgaskontrollleuchte (jaha, wir kennen uns ja inzwischen aus :-( leuchtete wieder. Aus der Ausfahrt raus, dem Werkstattsymbol hinterher. Die konnten selbst nichts machen, wir mußten auf das Abschleppfahrzeug aus Würzburg warten. Zwar konnten wir dann selbst noch hinterher fahren, aber halt ruckelnd und stotternd (das Auto!, nicht wir). Dort in der Werkstatt (mir schlotterten ehrlich gesagt die Knie, mehr so ein Glasscherbenviertel ...) die Diagnose: nächste Zündspule kaputt. Und der Meister quakte erstmal Frauchen an, ob die letzte Reparatur etwa nicht in einer Vertragswerkstatt war. (Doch, war sie, in einer Audi-Werkstatt hier in der Stadt). Denn man dürfe nie nur eine Zündspule auswechseln, denn es wäre nur eine Frage der Zeit, bis die anderen dann schlappmachen. Tolle Aussage. Und dann telefonierte er eifrig herum, aber in ganz Würzburg waren keine 3 Zündspulen auftreibbar. Wir entschlossen uns für die Weiterfahrt per Mietwagen, alldieweil wir ja in Frankfurt erwartet wurden, am nächsten Tag am anderen Ende von Frankfurt zu einer Konferenz mußten und dann wieder nach Würzburg, unseren Audi einsammeln. Lange Rede kurzer Sinn: der nette Meister telefonierte auch noch die Autovermietungen ab, um für uns einen bezahlbaren (!) Mietwagen mit Winterreifen (!)zu ergattern, handelte dann noch den Preis herunter, und stand am nächsten Abend zwei Stunden nach Werkstattschluß wieder da, um das reparierte Auto zu übergeben. Ich hatte ja panische Angst, dass Frauchen mich im Audi zum Aufpassen lassen würde, aber das war ihr wohl nicht geheuer. So bin ich mit nach Frankfurt gefahren (mehr zur Konferenz dann in den nächsten Tagen hier, seid gespannt!) und gestern wieder zurück. Wobei wir uns schon Sorgen machten, wieviel wir wohl bezahlen müssen? Mindestens 30 Minuten mit diversen Telefonaten verbracht, Überstundentarif für die Spätabholung ... und dann die Überraschung: auf der Rechnung genau 1 Stunde zu Normaltarif, ansonsten nur die Preise für die Ersatzteile. Und das Trinkgeld wollte der Meister auch nicht haben, weil "es ja nur der Service gewesen sei, er müsse ja helfen!". Aber bevor ich dann danach grapschen konnte, hat er es doch lieber eingesteckt :-) Wenn jemand wissen will, wo es diese Super-Werkstatt gibt - kurze Frage an mich, und er kriegt die Adresse. Bis demnächst Euer Iwan

Keine Kommentare: