Donnerstag, 13. November 2008

Pelzmärtel - komischer Brauch

Hallo Leute,
ich lebe zwar jetzt schon 20 Jahre hier in Franken, aber daran, dass hier nicht der Nikolaus Anfang Dezember kommt, sondern der Pelzmärtel am 11.11., kann ich mich nicht so recht gewöhnen. Ich meine, wer will denn jetzt schon Dominosteine und Lebkuchen? Aber Frauchen und Herrchen machen einfach das Beste draus: sowohl an Pelmärtel als auch an Nikolaus kommen Gutzis. Laut Legende ist der Pelzmärtel ja der Heilige Sankt Martin, der seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat. Ne, einen halben Mantel will ich nicht. Da warte ich lieber als guter Hesse, nach Franken eingewandert, auf "unseren" Nikolaus. Und da ich das ganze Jahr brav war (jedenfalls nach meinem Rechtsempfinden ...), hoffe ich doch auf einigen Süßkram. Marzipankartoffeln mag ich besonders :-)
Viele Grüße Euer Iwan

Keine Kommentare: