Montag, 10. August 2009

Spracharmut in der Tageszeitung

Hallo Leute,
es ist Montag Morgen, noch nicht einmal 8 Uhr - und wir haben schon einen Blutdruck jenseits der 180! Warum: Ganz einfach, man muss nur unsere Tageszeitung lesen. Früher haben das ja mal Journalisten geschrieben, heute sind anscheinend Sprach-Praktikanten unterwegs. Ich wünsche mir einen Artikel im Sportteil (sprich: Fußball- und Club-Anbet-Teil), der mit anderen Prädikaten als "fein" und "famos" das Spiel und einzelne Aktionen beschreibt. Ich kann es nicht mehr lesen!!! Wie wäre es mal mit dem simplen "schön", "prächtig", "prachtvoll", "hervorragend"? Aber das wäre wohl zuviel der Variation ... Nächstes Beispiel: Zwei Zwillingsbrüder blabla. Macht für mich 4, denn Zwillingsbrüder sind ja wohl schon zwei. Aber nein, diese Tautologie war echt, und gemeint waren zwei. Und der Höhepunkt: Unsere Tageszeitung hat sich ja dem Kampf gegen das "Denglisch" verschrieben. Nun gut, ich bin zwar der Meinung, Sprache lebt, und zu jeder Zeit kamen neue, ursprünglich nicht deutsche Begriffe dazu (Trottoir, Chaiselongue, aber auch Television :-). Aber zum einen verdammen und zum anderen selbst so einen Blödsinn bringen: Die Rede war von veranstaltetem Halligalli. Geschrieben haben die das aber "Hully-Gully"! Häh? Geht es noch? Ich glaube, ich bewerbe mich jetzt mal als Chefredakteur. Ihr lest von mir!
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: