Freitag, 11. September 2009

Wahldebatte - in vier Programmen gleichzeitig?

Hallo Leute,
ich werde Euch Menschen wohl nie verstehen. Da regt man sich über die Wahlmüdigkeit auf. Aber wenn ich mir die Wahlplakate hier in Nürnberg näher angucke, dann strotzen sie vor "Nicht-Aussagen". Schlußfolgerung: Man wählt wohl doch nur den Menschen, und nicht das Programm? Und richtig wird es mir vergällt, wenn ich mir das Sonntag-Abend-Fernsehprogramm am 13.9. angucke. In allen 4 Hauptprogrammen (für die, die nicht wissen, welche das sind: ARD, ZDF, RTL und Sat 1) kommt das gleiche Programm. Das Duell der Kanzlerkandidaten. Was soll das denn? Glauben die Fernsehmacher, dass wir, das Publikum, zu doof sind, den richtigen Sender einzuschalten, wenn wir das sehen wollen? Weil wir immer nur den einen Knopf für unseren Lieblingssender drücken können? Oder liegt es daran, dass alle 4 Sender das Ganze journalistisch begleiten, und deshalb natürlich auch übertragen wollen? Egal, was der Grund ist, er geht meines Erachtes auf jeden Fall am Zuschauerwunsch vorbei. Resultat: Noch weniger Interesse, noch mehr Wahlmüdigkeit. Klasse, gut gemacht. Mich wundert nur, dass nicht auch noch ntv live überträgt. Die gehören ja zu RTL, und haben immerhin so etwas Wichtiges wie die Michael Jackson-Trauerfeier live übertragen ....
Bis bald Euer Iwan
P.S. Wir haben schon gewählt, weil wir am 27.9. in Urlaub sind!

Keine Kommentare: