Sonntag, 6. September 2009

I, Iwan Twitter Hobbes

Hallo Leute,
heute morgen ist schlechtes Wetter und ich bin in Philosophierlaune. Ich habe ja auch einen Twitteraccount (@iwan_bloggt). Und nun brüte ich darüber, was Twitter eigentlich ist und soll. "What are you doing?" Eigentlich müßte ja die Antwort lauten (und das Ganze in 140 Zeichen): ich sitze und tippe meinen Tweet. Das wäre wohl aber langweilig. Denn das müssten ja alle schreiben, die twittern. Etwas weiter gefaßt könnte man noch sagen: ich sitze am Laptop, ich schreibe, ich tippe. Auch nicht so abwechslungsreich. Wäre "ich denke" besser? Ich denke, also bin ich. Hm. Gilt das auch für mit Holzwolle gestopfte Bären? Oder nur für Menschen? Philosophiere ich da gerade? Au, das ist gut, das könnte ich doch twittern: ich philosophiere! Aber zehnmal hintereinander? Nein, das ist auch nicht so toll. Muss ich mir eine tolle Erkenntnis einfallen lassen. Der Bär ist des Bären Mensch. Nein, gibt es ja schon so ähnlich von Hobbes: der Mensch ist des Menschen Wolf. Irgendwie wird mir das jetzt zu kompliziert. Ich weiß, was ich gleich twittere: Ich lese die Sonntagszeitung und studiere die Fußballergebnisse. Ob wir 2010 Weltmeister werden?
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: