Freitag, 30. Oktober 2009

Weltspartag - nicht mehr das, was er mal war


Hallo Leute,
ich erinnere mich noch, als ich ein junger Bär war, und Frauchen auch noch einstellig alt, da war der Weltspartag ein Ereignis! Das ganze Jahr wurde die Spardose gefüllt, Omas und Opas mussten jedesmal etwas hineinstecken, und am Weltspartag ging es zur Sparkasse, öffnen und zählen. Und aufs Sparbuch legen. Einmal, da war sie glaube ich acht Jahre, da kamen nach Zählung genau 99,88 DM heraus. Mann, war Frauchen enttäuscht. Sie hatte doch unbedingt die 100 vollhaben wollen. Das - inzwischen entwertete - Sparbuch haben wir übrigens noch ... Und an einem anderen Weltspartag hatte ihr der Sparkassenbeamte auf die Frage "was machen Sie denn mit meinem Geld?" geantwortet "wir arbeiten damit". Das hat sie als Kind nicht verstanden, und sich prompt alles Geld auf ihrem Sparbuch vorzählen lassen aus dem Tresor. Der Sparkassenbeamte spielte mit, und machte es brav. Frauchen war beruhigt, dass das Geld noch da war. Und nahm gern ihr Weltspartagsgeschenk entgegen. Wenn man sich heute das Angebot der Banken und Sparkassen zum Weltspartag anguckt, merkt man ... das alles ist lange her. Ich weiß nicht, ob Kinder heute noch so begeistert sparen wie vor 40 Jahren .... wo ist der Anreiz?
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: