Donnerstag, 23. August 2012

Ein Schabrackentapir namens Bao Bao

Hallo Leute,

Bao Bao ist tot, gestern im Berliner Tiergarten gestorben. Und ja, ich weiß, das war der einzige Panda in Deutschland. Warum ich Schabrackentapir schreibe? Das hängt mit einer Anekdote zusammen ...
Ich durfte ja mal wieder nicht mit, aber Herrchen und Frauchen waren vor ein paar Jahren ein Wochenende in Berlin. Neben Musical und Reichstag stand auch Zoo-Besuch auf dem Programm: Knut und Bao Bao gucken. Als hätten wir nicht genug Bären hier bei uns in der Wohnung!
Naja, jedenfalls, es war noch die Zeit mit dem vollen Knut-Hype. Daher drängte Frauchen, als sie in den Zoo kamen, gleich mit Macht zum Knut-Gehege. Und guckte nur kurz links und rechts, wo es lang geht. Herrchen war schon mehr interessiert, und sah rechts ein großes Gehege mit einem liegenden Tier. Frauchen, der große Tierkenner, warf im Vorbeieilen einen Blick drauf und meinte "Schabrackentapir. Nix Besonderes. Gucken wir später."
Nachdem sie dann Knut ausgiebig angeglotzt hatten (Riesenauflauf, Absperrungen, Knut gar nicht weiß, sondern vom Wälzen im Gehege schmuddelig braun), gingen sie wieder los, um nun Bao Bao zu suchen. Machten dabei aber einen großen Bogen um das Schabrackentapir-Gehege am Eingang. Bis sie nach langem Suchen und durch diverse Hinweissschilder kapierten, dass der vermeintliche Tapir eben doch .... ein Panda war. Nun ja, seit damals darf sich Frauchen einiges zum Thema "welcher Tierkenner verwechselt schon einen Panda mit einem Tapir? anhören. Sehen sich ja auch wirklich sehr ähnlich, solche Viecher ....

Bis Bald Euer Iwan

Keine Kommentare: