Dienstag, 7. August 2012

Bochum - Vorurteile bestätigt?

Hallo Leute,
letztes Wochenende waren wir in Bochum. Herrchen und Frauchen im Musical, Starlight Express. Ich nur so mit, denn glaubt Ihr, ich lasse sie allein fahren?
Man hat ja so als gebildeter Bär seine Vorstellung (um nicht zu sagen seine Vorurteile) von Bochum. Revier, Ruhrpott, grau, Currywurst. Grönemeyer halt.
Tja, was soll ich sagen? Vom Ruhrpott habe ich wenig gesehen. Es ging von der einen Autobahn auf die andere, auf die dritte, und dann waren wir schon am Hotel. Direkt neben der Musicalhalle. Scheint alles dort sehr eng aufeinander zu liegen, da ist es hier in Bayern doch schon großzügiger im Abstand zwischen den einzelnen Städten. Was positiv auffiel: viele viele Bäume. Hätte ich nicht gedacht, dass Bochum so grün ist.
Currywurst gab es jedenfalls keine - für mich eh nicht, ich musste ja im Hotel bleiben. Herrchen ließ sich in der Fußgängerzone von der Bezeichnung "Bratwursthäuschen" abschrecken - das haben wir hier schließlich auch, dafür muss man nicht nach Bochum fahren .... konnte ja keiner wissen, dass es dort die stadtbeste Currywurst gibt. Die Stadtoberen sollten vielleicht mal über eine Umbenennung dieser Lokalität nachdenken!
Was aber absolut überraschend war: die vielen Karnickel. Überall wären sie, meinte Frauchen. Im Stadtpark, ganz viele. Ich habe es nicht geglaubt. Bis ich im Zimmer aus dem Fenster guckte (wir hatten Erdgeschoß, großer Flachbildfernseher, ich war also gut versorgt, während meine Menschen im Theater waren ....) Ähm, wo war ich gerade? Faden verloren ... Also nochmal von vorn: Ich guckte im Zimmer aus dem Fenster, und da waren doch tatsächlich zwei so kleine Nager direkt unterhalb. Wären ja ein guter Zwischendurch-Snack gewesen, aber ich weiß ja, was sich gehört. Und fresse keine Bewohner einer fremden Stadt auf.
Mein Fazit: Bochum ist eine überraschend hübsche kleine Stadt, denkt man gar nicht. Überflüssig zu sagen, dass ich auf der Rückfahrt dann mit Gesängen aus dem Musical gequält wurde ...
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: