Dienstag, 16. Oktober 2012

TV-Serien gestern und heute

Hallo Leute,
ich habe ja nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Und kenne daher viele alte Fernsehserien. Heute schwelge ich mal in Nostalgie ... erinnert Ihr Euch noch an:
  • Bonanza (galoppel, galoppel)
  • Raumschiff Enterprise (wen mochtet Ihr lieberm Kirk oder Spock? Ich Spock!)
  • Daktari (wollten wir nicht alle Schimpansin Judy adoptieren?)
  • Der Doktor und das liebe Vieh (Frauchen wollte dann immer Tierarzt an uns spielen)
  • Mit Schirm, Charme und Melone (da haben wir immer die Zimmerantenne drehen müssen, das kam im dritten Programm!)
  • SOS Charterboot
  • Tarzan (mit Ron Ely)
  • Arsene Lupin, der Meisterdieb
  • Graf Yoster gibt sich die Ehre
  • Raumpatrouille
Na, klingelt`s? Das Problem bei den meisten dieser Serien - wenn man sie heute guckt, stellt man fest, wie langatmig und unspannend sie eigentlich sind. Nur einige wenige sind heute noch gut anzugucken, wie Enterprise oder Raumpatrouille. Neulich haben wir mal Daktari geguckt und sind fast eingeschlafen ....

Und heute? Baller, baller, peng, bumm. Es gibt wenig gut gemachte TV-Serien und wenn, dann werden sie schnell wieder abgesetzt. Wir hatten uns gerade an Tom Selleck und Co. in "Blue bloods" gewöhnt - batsch, schon abgesetzt, weil zuwenig Zuschauer. Navy CIS lässt inzwischen schwer nach, Crimanl Minds ist noch gut. "Person of Interest" gucken wir auf Sky, ist spannend und nicht so offensichtlich - auf RTL denkt man anscheinend schon nach den ersten Folgen mangels Sehbeteiligung übers Absetzen nach. Tja. Es lebe Trash-TV und Dokusoaps (Achtung, das war Ironie!)
Was sind denn Eure Favoriten?
Bis bald Euer Iwan

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Iwan,
Du hast eine Superserie vergessen: Mister Ed, das sprechende Pferd!
Ist zwar schwarzweiß und aus den Fünfzigern, aber Ed war der Vorläufer für alle vorlauten, besserwisserischen Kumpel-Serien, sei es Alf oder K.i.t.t. aus Knight Rider
Gruß Wilbur

iwan hat gesagt…

Hahaha, Wilbur, das ist gut ...
Natürlich kenne ich Mr. Ed, aber der ist mir doch viel zu ähnlich, als dass ich ihn aufzählen wollte: Gut aussehend, intelligenter als sein Herrchen (für alle Nicht-Kenner: das heißt Wilbur!), immer einen guten und sarkastischen Spruch auf Lager ....