Dienstag, 29. Oktober 2013

Huhn mit Warnweste

Hallo Leute,

Frauchen ist gerade auf einem "Raschellauf", da kann ich schnell was posten. Was, Ihr wisst nicht, was ein "Raschellauf" ist? Geht nur im Herbst, wenn auf Wegen unter Bäumen ganz viel raschelndes Laub liegt. Dann läuft Frauchen mit Begeisterung durch, so kann auch Laufen im Herbst Spaß machen ...

Zurück zum Thema: Skurriles aus der großen weiten Welt. Heute gelesen in der Wiwo green: es gibt Warnwesten für Hühner. Wahlweise in gelb oder pink, Kostenpunkt 15 Euro. Die abgebildeten Hühner sehen ja richtig flott aus, quasi echte "Chicks". Ich sehe schon den Bauern, von dem wir unsere Bioeier kaufen, rumrennen und seine Hennen mit diesen Warnwesten ausstatten. Da lachen ja die Hühner!
Wobei das Thema Hühnerhaltung hier in Deutschland ein sehr trauriges Kapitel ist: Käfighaltung, kaum Platz zum Stehen, kaum Licht, schnelles "Ausrangieren" bei nicht ausreichender Legeleistung ... schlimm, schlimm. Dagegen kann man nur angehen, indem man nur noch Eier aus Freilandhaltung oder Bioeier aus minimal Bodenhaltung kauft. Der 1930er Jahre Schlager "ich wollt ich wär ein Huhn, ich hätt´ nicht viel zu tun" gilt leider schon lange nicht mehr.

Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: