Dienstag, 16. August 2016

Typisch top olympische Sportarten

Hallo Leute,

stellt Euch vor, da sind Olympische Spiele, und keiner guckt zu. Weil die interessanten Sportarten (so wie Schwimmen oder Laufwettkämpfe) meist mitten in der Nacht kommen. Vor Ort guckt eh keiner zu, sieht man ja (leider) an den leeren Rängen. Das ist sehr schade für die Athleten, da rackert man sich vier Jahre im Training ab, und dann kriegt man keine Anerkennung von Zuschauern.
Durch diese tollen Sendezeiten habe ich mir halt auch mal andere Sportarten als gewöhnlich angeschaut. Und bin gestern beim Dressurreiten hängen geblieben. Faszinierend! Da trabt und galoppelt so ein Pferd zur Musik durch die Gegend, absolut im Takt zu "Tanze Samba mit mir" ... Weihegold wurde dafür ja auch mit der Silbermedaille belohnt. Durfte dann aber nicht aufs Stockerl - was ich ungerecht finde! Und heute habe ich mir von Frauchens Kollegin, die selbst Dressur reitet, erklären lassen, wie man ein Pferd dazu kriegt, so gar zierlich die Hufe zu heben, graziös abgeknickt. Denn für mich Laien sieht das nicht nach natürlicher Bewegung aus. Und ein "bitte, liebes Pferdchen, knicke doch mal den Huf ab" wird ja nun auch nicht verstanden .... Aber siehe da, es ist tatsächlich eine natürliche "Hufhaltung", wenn das Tier auf der Stelle trabt. Sie hat es uns erklärt mit einem Vergleich zum Laufen: wenn man auf der Stelle läuft, hält man ja auch Bein und Fuß anders, weil man die Vorwärtsbewegung nicht hat. Aha. Again what learned, wie unser Rekordfußballer sagen würde.
Dann habe ich mich neulich, muss ich leider zugeben, beim Tischtennis und Beachvolleyball sehr gelangweilt. Sind halt nicht meine Sportarten. Obwohl die knapp bekleideten Damen ja schon sehr fesch aussehen, hüstel hüstel. Die Schieß-Übertragungen sind ja auch recht seltsam - immer das Bild auf dem Schützen, man sieht nicht, wie viel / ob er getroffen hat. Das muss einem dann der Reporter sagen.
Was ich mir überlegt habe: Könnte man nicht Michael Phelps zu einem eigenen Land erklären? Der hätte dann allein schon mehr Medaillen gewonnen als die deutsche Schwimmmannschaft - er war halt auf den Punkt fit, nicht schon bei den US Trials. Unsere Schwimmer anscheinend leider zu früh, bei den Deutschen und Europameisterschaften.
Insgesamt haben alle teilnehmenden Sportler aber unsere ganz große Anerkennnung! Jeder, der sich jetzt das Maul zerreißt, weil keine Medaille herausspringt, soll erst einmal diese Leistung bringen .. und das Ganze oft als Amateur, oder mit ganz wenig Geld. Oder wie die Marathonläuferin Scherl, neben einem 40-Stunden-Job! Wenn ich da an die Gehälter und Prämien der Fußballer denke, wird mir eh ganz schlecht.
Aber nun zu den drei top olympischen Sportarten, bei denen wir Deutsche sicher ganz oben auf dem Treppchen stehen würden:
  • "Wie kann man nur so schlecht sein" - Niedermachen von allen Plätzen, die nicht Rang 1 bis 3 sind
  • "Respektlos" - Niedermachen von Olympiasiegern, die sich nicht 08/15 verhalten oder vor dem Fernseh-Reporter Männchen machen
  • "Sind doch eh alle gedopt" - Generalverdacht, deswegen Ablehnung aller Sportarten außer Fußball.
So, jetzt muss ich aber wieder vor den Fernseher - Usain Bolt hat gleich seinen Vorlauf über 200 Meter!
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: