Dienstag, 4. September 2018

Achenseelauf - so kalt und schön

Hallo Leute,

dieses Jahr stand er zum sechsten Mal an (angemeldet war Frauchen zwar zum siebten Mal, aber ein Jahr musste sie wegen Verletzung passen) - der Achenseelauf, nach Eigenwerbung Österreichs schönster Panoramalauf. Stimmt, bei gutem Wetter auf jeden Fall. Denn dann sieht es dort so aus:

Herrliche 23,2 km um den See, der sich wie ein Fjord in die Landschaft schmiegt. 14 flache Kilometer zu Beginn, Parkweg oder asphaltiert, dann 9 km Singletrail / Steig. Dieses Jahr wollten wir uns wieder mit Trailbirdie treffen, die ja unsere Leidenschaft für Kaiserschmarrn und nette Trailläufe teilt. Wir sind bei schönstem Sommerwetter mittwochs hier losgefahren, abends konnte Frauchen noch einen netten kurzen Berglauf bei herrlicher Abendsonne machen. Das war es dann aber auch mit dem gutem Wetter .... Irgendwie verhext. Donnerstag und Freitag und Samstag bis nachmittags Dauerregen, Landregen, Schauer, Nieselregen. Also alles was das Herz begehrt - nicht! Dazu wurde es sukzessive kälter, sodass ich meine Schnauze wohlweislich gar nicht erst rausgesteckt habe. Hätte ich aber besser, denn Frauchen war Samstag so frustriert und bewegungssüchtig, dass sie nach dem ersten Treffen mit Astrid erstmal einen Berg hochgewandert ist. So viel zum Thema "Tapern", aber was rede ich ... jedes Jahr das Gleiche!
Sonntag sah es dann so aus:



Und Frauchen hatte sich prompt eine Erkältung eingefangen. Halsschmerzen. Ich hätte sie am liebsten rund gemacht mit "hab ich Dir ja gleich gesagt!", aber als verantwortungsbewusster Coach habe ich sie aufgebaut, motiviert, beruhigt. Dann die Frage der Klamottenwahl - quer über den Balkon mit einem Läufer gefachsimpelt, der schon zum elften Mal dabei war. Und sich für kurz / kurz entschied. Frauchen lief unten kurz, oben mit Regenjacke (man weiß ja nie) und Halswärmer und Ohrenwärmer - die Erkältung stach  nämlich auch in den Ohren. So steht sie normalerweise im Winter am Start, aber doch  nicht Anfang September!
Leider haben wir Astrid dann am Start gar nicht gesehen, die Ziegen aus den Vorjahren fehlten auch. Dafür waren rund 1.300 Läufer am Start, trotz der inzwischen saftig angehobenen Startgelder. 40 Euro sind es nun, man kriegt zwar auch ein ordentlich gefülltes Startersackerl:

Aber trotzdem - in wenigen Jahren um fast 50 % anheben, ist schon heftig. Und was Frauchen massiv stört: der Staffellauf - bis Achenkirch hat sie einige überholt, und sich gefreut ... die steigen aber aus, der zweite, "frische" Läufer kommt und will dann auf dem Steig die müden anderen Läufer überholen - da gab es dieses Jahr wieder recht unschöne Szenen.
Aber noch sind wir nicht am Steig, sondern gerade mal losgelaufen, Richtung Maurach, immer schön am See entlang. Ich konnte Frauchen gut vom Hotelzimmer aus sehen ... naja, rund und schwungvoll laufen sieht anders aus. Sie schont sich hoffentlich mit ihrem Halsweh! Dass sie nicht ganz sie selbst war, merkte sie dann direkt hinter Seepitz - da lag nämlich 1 Cent auf der Laufstrecke. Normalerweise bückt sie sich nach jedem Geldstück, aber heute nicht. (Spoiler: Nachmittags sind sie dann zum Minigolf nochmal den Weg nach Maurach spaziert, da lag das Centstück noch da und Frauchen hat es dann eingesammelt ...)
Nun ging es weiter, am neugebauten "Atoll" vorbei - Danke an diejenigen, die den Uferweg mit ordentlich tiefem Schotter aufbereitet haben! Alles lief im Gänsemarsch rechts oder links. Dann ereignislos bis Achenkirch, nur der sehr kalte Gegenwind störte. Dieses Jahr war ich nicht mit hinübergefahren, das Wetter sah  mir zu regenrisikoreich aus. Herrchen stand wie immer da, reichte die (fast explodierende) Cola light-Flasche für ein bißchen Koffein-Dpoing, dann die neue Wasserflasche.
Die Durchgangszeit für 14 km: 1:35:29,1 - ich hatte eigentlich auf eine 1:30 gehofft. Aber nicht bei den Umständen. Weiter ging es zum Beginn des Steigs - darauf freut sich Frauchen jedes Mal. Durch den Dauerregen der letzten Tage war es allerdings so nass und glitschig, dass erstmals ein Überholverbot für den Abschnitt Achenkirch / Gaisalm ausgesprochen wurde.
 Es waren auch sehr viel mehr Helfer von der Bergwacht usw. auf der Strecke als sonst. Man kam nur dann an langsameren Läufern (oder unsicheren, je nachdem, wie man es nennen will - da gab es leider viele, die mit Sohlen ohne Grip unterwegs waren) vorbei, wenn sie selbst einen vorbeiließen. Prompt kam dann eine Staffelläuferin mit Musik auf den Ohren von hinten, und rempelte sich an allen vorbei nach vorne - immun gegen Hinweise auf das Überholverbot und dass es vielleicht gefährlich sein könnte. Ging ja nochmal gut, nur klebte Frauchen dann die Stiegen bergab hinter einem sehr unsicher tastenden Mann, sodass sie hier eher Zeit verlor.
An der Gaisalm war abzusehen - die Zeit wird wieder mal nicht unter 2:50, aber auf jeden Fall unter 3:00 Stunden. Und das war mein Minimalziel. Weiter ging es, Frauchen robbte sich dann doch noch an dem ein oder anderen Läufer vorbei. Jetzt kam nämlich noch kurz die Sonne heraus, prompt wurde es gleich sehr warm.
Ich stand mit Herrchen wie immer an der vorletzten Kurve, um aufzuspringen. Da kam sie ange... nein, "laufen" konnte man diesen unrunden "Watschel/ Holper-Gang" beim besten Willen nicht nennen. Aber immerhin nicht gehend! Aufgesprungen, und ins Ziel "gespurtet":




Wobei ich gleich einmal den hervoragenden Sprecher loben will. Der hat nämlich gleich erkannt, welche großartige Leistung ich vollbracht habe! Gut, er nannte mich zwar "Petzi", aber ich wurde mehrfach erwähnt und bekam auch eine eigene Zeit zugesprochen: "Petzi in 2:52:10 im Ziel, Anette in 2:52:11,2". Ich ließ mir auch gleich die Medaille umhängen. Frauchen wurde 826. von 944 Startern, 235. von 305 Frauen und 14. in ihrer Altersklasse. Die Zeit war die zweitbeste, die sie am Achensee bisher gelaufen ist. Und der Abstand zur Damenschnellsten mit 1:05 Stunde war kleiner als sonst - also eigentlich ein gutes Ergebnis!
Trailbirdie war natürlich sehr viel schneller - 2:16 - Glückwunsch! Noch schnell das gemeinsame Foto, dann sind wir ins Hotel marschiert, Astrid zum Duschen / Umziehen / Auto holen.
In der Zeit hatten wir schon den wohlverdienten Kaiserschmarrn geordert, den wir uns dann schmecken ließen ... schon eine nette, auf jeden Fall eine wohlschemckende Tradition. Dann hieß es schon wieder Abschied nehmen ...

Ich bin aber dabei, Astrid zu überzeugen, nächstes Jahr mit uns wieder beim Karwendelmarsch zu starten - der ist nämlich am 31. August und damit keine Kollision mit irgendwelchen wichtigen persönlichen Terminen!
So, jetzt hoffe ich aber nächstes Wochenende auf besseres Bergwetter, da sind wir wieder unten, dann zum Isarlauf in Lenggries!
Bis dahin
Euer Iwan


P.S. Hier könnt Ihr Astrids Bericht nachlesen (übrigens auch mit Kaiserschmarrn-Foto, den mögen wir beide zum Fressengern ...)

6 Kommentare:

trailbirdie hat gesagt…

Lieber Iwan!
Gratulation an Frauchen, dass sie sich tapfer trotz Erkältung/unsicheren Läufern/glitschigem Steig durchgekämpft hat und eine super Zeit gelaufen ist! Ich habe mich sehr gefreut euch alle zu treffen, zu plaudern und natürlich Kaiserschmarrn zu genießen. Und ich glaube ich werde auch das Carboloading mit Tiroler Kässpatzn zur Tradition werden lassen. Die dürften mir noch richtig Energie gegeben haben :-)
Und danke für den Termin-Hinweis!!!!! Das ist ja wunderbar, dann könnten wir uns doch glatt den Karwendelmarsch für nächstes Jahr in den Terminplaner setzten :-)
Erstmal wünsch ich euch gute Erholung und alles Gute für den Isarlauf! Bis bald und liebe Grüße aus dem Süden Österreichs :-)

iwan hat gesagt…

Liebe Astrid, die super Zeit bist doch Du gelaufen - 36 min. schneller als Frauchen! Ich werde ihr künftig auch Tiroler Kässpatzn als Pflichtessen auftragen :-)
Und da freuen wir uns schon auf den Karwendelmarsch nächstes Jahr.
Dir auch weiterhin gute Läufe und dann eine tolle Tour de Tirol!
Gruß Iwan (auch von Frauchen)

Gaby hat gesagt…

Lieber Iwan,
so schade, dass Du uns nicht mehr hier im Büro besuchst ... schön, dass Du und Dein Frauchen ordentlich Deine Leibspeise genießen konntest :-)
Viele Grüße Gaby

Laufwelt hat gesagt…

Glückwunsch zu der super Zeit bei diesen Bedingungen! Und auch toll dass Du Astrid getroffen hast! Ärgerlich dass das Wetter nicht so gepasst hat!

iwan hat gesagt…

Danke, Manu! Dir hätte der Kaiserschmarrn auch gut geschmeckt :-)
Gruß Iwan

iwan hat gesagt…

Liebe Gaby,
Dir war ich ja noch eine Antwort schuldig :-) Ja, ich habe Euch gern im Büro besucht. Vielleicht kommen wir doch irgendwann mal wieder vorbei, mal sehen, ob ich Frauchen überreden kann.
Gruß Iwan