Montag, 29. Dezember 2025

Rückblick auf das Jahr 2025

Hallo Leute,

dieses Jahr gab es viel Licht und viel Schatten. Mit Letzerem meine ich noch  nicht mal die Weltpolitik, da wäre wohl statt "Schatten" "Finsternis" die richtige Bezeichnung. Sondern auch privat.

Lauftechnisch haben wir ein Annus horribilis hinter uns. Zu Jahresbeginn nach 2 Monaten Laufpause ganz ordentlich wieder reingekommen. Dann wohl beim Februaraufenthalt auf Mallorca übertrieben, das Knie überstrapaziert und dann noch ein paar Wochen den Schmerz ignoriert. Also Frauchen kann jetzt bestätigen "Schmerz weglaufen ist nicht!". Laufpause. Im Frühsommer langsam wieder in Form gekommen. Die geplanten längeren Kanten (IATF und Madrisa Trail) fanden leider ohne uns statt. Dafür waren wir in Berlin, City Night, 5 sehr schnelle Kilometer für Frauchen. 

So langsam kam auch die Kondition und die Trailform wieder. Bis zum nächsten Rückschlag: beim Achenseelauf, der unser letzter sein sollte, auf einmal ein sehr enger Cut off. Also statt 23,2 km um den See lieber dieselbe Zeit für einen langen Lauf hinter ins Gramaital aufgewendet.

Dann lief das Training gut, schöne Läufe auf Mallorca, gutes Gefühl beim Altmühltrail. Um dann für uns beide unverständlich etwas langsamer zu sein als im Vorjahr. Ich erkläre es mir damit, dass in der Woche danach bei Frauchen eine fette Infektion zuschlug. Vielleicht steckte die schon in den Knochen. Jedenfalls verhinderte diese Infektion auch den Start beim Salzburg Trailrunning Festival. (Spoiler: ich habe Frauchen schon für 2026 angemeldet!).

Tja, und nachdem der Inekt ausgeheilt war, sie langsam wieder "warmgelaufen" war - da kam der nächste Infekt. Nicht lustig. So klingt das Jahr mit uns mit der zweitwenigsten Laufleistung seit Aufzeichnungsbeginn aus. Knapp 1.350 km. Ich hoffe sehr, dass es 2026 wieder besser wird.

Das einzige, was mich etwas trötstete: mein Adventskalenderinhalt. O.k., stimmt schon, eigentlich war es Frauchens, aber ich habe sie konfisziert. eine ganze Sachertorte! 


Herrchen macht sich über mich lustig und meint, ich würde mich wie Gollum aus "Herr der Ringe aufführen". Nur weil ich mal "mein Schatz" gesagt habe ..

Also, ich widme mich wieder meiner Torte, wir lesen uns im neuen Jahr wieder. Ich wünsche allen einen guten Rutsch!

Euer Iwan