Montag, 7. Juni 2010

USA Infos


Hallo Leute,
Freitag kam dann endlich die Postkarte - ich halte sie ganz stolz. Aber dann war nix mit gleich Foto und ab an/in den PC! Nein, erst ging unsere Digitalkamera kaputt, dann wurde der Schwager geholt, der sollte mich fotografieren ... das klappte auch, nachdem Batterien gesponsort wurden ... dann ging der PC kaputt. Wie verhext aber auch. Nun ist es endlich soweit ... und jetzt habe ich glatt schon fast alles wieder vergessen, was Frauchen so erzählt hat. Was ihr geldmässig auffiel: Vor 5 Jahren gab es viel TV-Werbung "Beleihen Sie Ihr Haus, geben Sie das Geld für Konsum aus". Vor 3 Jahren lautete die Werbung dann: "Haben Sie viele Kredite laufen? Wir schulden um, Sie müssen nur noch eine (niedrigere) Rate zahlen!" Und heute: "Spartipps hier." Und in den Städten viele Pfandleihen und neue Geschäfte, die die kommenden Gehälter beleihen. Erschreckende Entwicklung. In den Medien wurde auch massiv Europa davor gewarnt, die Wirtschaftskrise mit neuer Verschuldung und Konsumwachstum in den Griff kriegen zu wollen. Man hätte ja gesehen, was in den US passierte. Ansonsten: Viel Natur, aber teilweise ziemlicher Raubbau an derselben. Yellowstone: sehr viele kaputte Bäume, vor allem wegen verheerender Brände in den letzten Jahren. Las Vegas: Gigantisch wie immer, Verschwendung (Strom und Wasser mitten in der Wüste) auch wie immer. Neuestes Glücksspiel: Bier-Pongo. Man muss volle Bierbecher mit Schwung über den Tisch schlittern lassen, wer am nächsten an einem bestimmten Ziel ist, hat gewonnen. Tja, leider schlittern einige Bierbecher dann über die Tischkante ... lecker, lecker, habe ich mir sagen lassen, vor allem morgens um 7 Uhr, wenn brave deutsche Touristen auf der Suche nach Frühstück sind ... Demnächst mehr, Stichworte Navajos, Monument Valley, Grand Canyon.
Bis bald Euer Iwan

1 Kommentar:

Segantini hat gesagt…

Einer Deiner Bärenbrüder, arg ramponiert und stark schielend, wurde einst in Amerika von einem kleinen Mädchen gefunden, die ihn ganz stolz Gladly nannte. Wieso ausgerechnet Gladly, wollte die Mutter wissen. Na, wie in dem Kirchenlied, Mama, "Gladly the cross-eyed bear". Die Mutter schmunzelte, denn sie wußte, daß es natürlich "Gladly the cross I'd bear" heißt, auf deutsch "ich würd' den Kreuzstab gerne tragen". Bei uns könnte so ein Mißverständnis natürlich nicht geschehen, aber wer weiß, vielleicht begegnet Dir ja eines Tages einer der Owi heißt, nach dem schönen Lied "Gottes Sohn Owi lacht".