Sonntag, 23. Februar 2014

Running under Influence

Hallo Leute,

die letzten zwei Tage habe ich mich damit amüsiert, als Coach das Lauftagebuch von Frauchen auszuwerten. Fakt ist mal wieder: lasst Frauchen unter warmer Sonne laufen, dann übertreibt sie es, und läuft jeden Tag. Auffällig auch: die Pulswerte sind bei Wärme sofort wesentlich besser als bei Kälte. Ich glaube, als Faustformel kann ich sagen: Frauchen hat einen Grundplus von 160 bei Null oder Minusgraden, und für jede 10 Grad plus könnte Ihr 7 Pulsschläge abziehen. Und bevor jetzt insgesamt wegen der hohen Werte geschrieen wird: sie hat zwei Belastungstests in längerem Abstand machen lassen, sie ist ein "Hochpulser".

Hier sind also die Läufe in Florida (Bilder wie gesagt leider keine, Kameraverlust ist immer noch Reizthema ...)

Fort Lauderdale, Tag 1 nach Ankunft: einmal die lange Strandpromenade auf und ab, ca. 9 km, ca. 28 Grad, pralle Sonne - das motivierende Highlight dabei der Anblick des Fort Lauderdale Police Squat Teams, das auf einem Basketball Court neben dem Boardwalk Konditionstraining betreiben durfte. Dagegen ist so ein Läufchen doch richtig erfrischend!
Fort Lauderdale, Tag 2: Bergtraining! Jawoll, nämlich mehrmals die Zugbrücke am Intercoastal Highway hoch, toller Blick auf den Hafen, und ganz schön steil, wieder ca. 26 Grad, bewölkt, rund 7 km gesamt.

Sanibel Island, Tage 3 bis 5: vom Hotel zweimal rechts herum auf dem Radweg der Küstenlinie folgend, die schönen Häuser, blühenden Vorgärten und einfallsreichen Briefkästen (Delphine, Pelikane, einmal Schwarzwälder Kuckucksuhr) bestaunend, zurück auf Sand am Strand, ca. 10 km jeweils. Highlight 1: Schild "Don´t feed the alligators. Fine 500 Dollars". Auf Frauchens Laufstrecke. Guckt man sich schon mal mißtrauisch um. Highlight 2: Running under Influence. Will heißen: Laufen mit Alkohol im Blut. Als sie ankamen, war das Zimmer noch nicht fertig. Und auch nicht zur genannten Zeit um 16 Uhr. Als Wiedergutmachung gabs einen Gutschein für die Strandbar. Frauchen trinkt eigentlich nie Alkohol, da hat sie eine Pina Colada in Rekordzeit reingezogen, weil sie Durst hatte. Dann war das Zimmer fertig, und sie losgewetzt, umgezogen, und dann rechtsherum die Strecke zum Lighthouse von Sanibel. Ihr Fazit nach den 7 km - "rui" sollte läufer besser sein lassen, wirkt nicht beschleunigend, sondern macht eher "wobblige" Beine!
Wetter auf Sanibel zwar sonnig, aber immer nur rund 18 bis 20 Grad nachmittags.

Miami Beach, Tage 6 bis 9, pralle Sonne bei 25 bis 30 Grad: zuerst wegen des ausgelassenen 5 km-Rennens am Morgen in Naples abends nach Ankunft ein ca. 5 km-Lauf gegen sich selbst, auf dem Boardwalk von Miami Beach. Das Hotel meiner Menschen ist auf Höhe 30th Straße, da kann man schön in beide Richtungen. Dann noch zwei 90 Minuten Läufe entlang des Boardwalks, des Ocean Drives (Lummus Park) bis zur Südspitze und den Parkweg entlang, mit tollem Ausblick auf Downtown Miami, die Kreuzfahrtschiffe und zurück dann den ganzen Miami Beach entlang. Mit Glück sieht man auch Model- oder Filmshootings - langweilig wird es da nie. Und noch ein Tempotraining an Tag 8 auf dem Boardwalk, zwischen den vielen anderen Läufern, Spaziergängern, Touris usw.

Fazit: sehr gute Trainingswerte. Und hier zuhause bei den Läufen am Wochenende dann gleich wieder rund 12 Schläge höheren Puls, bei gleichem Tempo. Ich beantrage als Coach jetzt nur noch Trainingslager in der Wärme für Frauchen!

Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: