Donnerstag, 22. Mai 2014

Läufer und ihre Schuhe

Hallo Leute,

Frauchen lebt ja bei diesem Wetter richtig auf. Dienstag der erste 30-Grad-Lauf dieses Jahres in Deutschland (Florida zähle ich als Coach nicht, weil ich da ja ungerechterweise nicht dabei war). Und heute macht sie glatt einen 2 Stunden-Lauf in der Mittagshitze. Naja, solange ihre Pulswerte gut sind und sie sich wohl fühlt, lasse ich es ihr durchgehen.
Dienstag war aber noch eine Premiere. Für den Zermatt Halbmarathon hat sie sich extra Trailschuhe gegönnt. Maßanfertigung in Design und Farbe. Und vorgestern wurden sie dann sozusagen "angelaufen". Und was haben meine erstaunten Bärenaugen entdeckt? Auf einer Lasche steht mein Name! Jawoll, so bin ich immer bei Frauchen dabei. Dann kann sie mich und meine bewährten Coaching-Tipps während des Laufs nicht vergessen ....
Mit ihren Schuhen ist sie sowieso heikel. Da sie eher Donald-Duck-Format haben - vorne sehr breit, ich frage
mich, ob das vom Leistungssport Schwimmen als Teenie kommt? - schwört sie nur auf eine Marke. Nike. Adidas ging früher noch, aber die scheinen jetzt schmäler geschnitten zu sein. Andere Marken gehen gar nicht, sind oft nach Probelauf dann in die Tonne, sprich Kleiderspende, gewandert. Und da ja auch bei Frauchen Laufschuhe nicht ewig halten, ist oft trauriges Abschiednehmen von bewährten Paaren ... Wie ist das bei Euch anderen Läufern? Hängt Ihr auch so an einer Marke, einem Modell? Tragt Ihr Eure "Glücksschuhe", die ein gutes Rennen gelaufen haben, dann auch länger als eigentlich gedacht? Ich bin gespannt ....
Bis bald Euer Iwan

1 Kommentar:

Laura B hat gesagt…

Ich trage ausschließlich Nike Frees und die neue Nike Fly Knits zum laufen. Letztere sind etwas leichter noch und gerade für den Sommer zu empfehlen. Frees sind gut für den Frühling und Winter. Adidas habe ich früher getragen, die sind allerdings nicht mehr Qualitätsmäßig auf der Ebene von Nike.

Zumindest was Laufschuhe angeht!

Viele Grüße
Laura