Dienstag, 27. Mai 2014

London and me

Hallo Leute,

nicht nur Paddington Bear kam in London an, sondern auch ich. Zwar etwas verzagt, weil für das Wochenende massive Streiks des öffentlichen Nahverkehrs angekündigt waren - die blieben aber glücklicherweise aus. Frauchen hat mich auch schön die ganze Zeit in ihrer geräumigen Handtasche rumgeschleppt, sodass ich viel sehen konnte. Eigentlich wollte ich ja, während sie ihren 10 km-Lauf hatte, zu Lizzie in den Buckingham Palace zum Tee .... die Queen war auch da, wie die Flagge anzeigte, aber ich durfte nicht rein. Noch viel demütigender war allerdings die Begegnung mit dem Beefeater im Tower. Frauchen fragte nett, ob es ein gemeinsamer Foto mit mir geben könne. Ein sehr arroganter Blick, ein "ich bin die Wache der Queen, ich lasse mich nicht mit Maskottchen fotografieren!" Tja, so hat er seine Chance verpasst, hier im Blog gezeigt zu werden ...
Sehr beeindruckt war ich vom riesigen und extrem gut funktionierenden U-Bahnsystem. Wir hatten Tageskarten und haben sie eifrig genutzt. Und so schöne lange Tunnels, alt und gekachelt,


zwischen den verschiedenen Linien, und sehr steile und lange Rolltreppen. Was ich sehr lustig fand: die Hinweisschilder, dass man seinen Hund auf der Rolltreppe tragen soll. Haben die auch mal an einen Schäferhund oder Bernhadiner gedacht?
Unser Hotel lag direkt am Hyde Park, Ecke Green Park. (Unter uns, um die Ecke lag auch der Playboy Club, für mich als Bärenmann sind ja Häschen recht interessant ...). London selbst hatte ich mir nicht so voll vorgestellt - Menschenmassen schoben sich durch die Straßen, von gemütlich shoppen konnte keine Rede sein. Im Endeffekt hat Herrchen nur ganz viel von seiner heißgeliebten Pfefferminzschokolade gekauft; an die durfte ich aber nicht ran, auch wenn sie mit mir in der Handtasche steckte. Schade. Aber ich habe immerhin die Tower Bridge, Big Ben, Buckingham Palace, den Tower selbst und das London Eye gesehen. Fahren durfte ich aber nicht mit diesem angeblich drittgrößten Riesenrad der Welt - sei zu hoch, und meine Menschen nicht schwindelfrei.
Eigentlich wollten wir dann noch in die Savile Row, für mich einen Frack organisieren (brauche ich für eine anstehende Festivität). Das ließen wir dann aber angesichts der Menschenmassen sein, und haben lieber die letzte Stunde am Themseufer verbracht.
Der Rückflug war dann noch ganz lustig - da neben Frauchen ein Platz frei war, kam ich in den Genuss eines eigenen Sitzes und wurde auch von der Stewardess abgecheckt, ob ich angegurtet war.
Nächste Reise von mir geht in die Schweiz, zum Zermatt Halbmarathon - da darf ich auch wieder fliegen und kann mich bequem von Frauchen und Herrchen rumschleppen lassen.
Bis bald Euer Iwan

1 Kommentar:

Manu hat gesagt…

Da hast Du ja richtig viel erlebt, Iwan! Und dann noch gleich einen eigenen Platz im Flugzeug - toll! Und die Palastwache der Queen ist selbst schuld, wenn sie kein Foto mit Dir wollte!