Freitag, 25. Dezember 2015

Nur für Frauen packend: "Ein Schritt zu weit"

Hallo Leute,

und schon wieder kam ein Buch zum Rezensieren bei uns an. Und rückte sofort an die Spitze des "Zu-Lesen"-Stapels .... sind ja nur 17 andere Bücher, die auf uns warten.

Bei diesem Buch unterscheiden sich die Meinungen von Frauchen und mir massivst. Daher schreibe ich meine Meinung, und sie ihre. Ihr könnt Euch ja dann aussuchen, was besser passt ...

"Ein Schritt zu weit"
Louise Doughty
erschienen im Bertelsmann Verlag.


Es geht um die 52jährige Yvonne Carmichael, die seit vielen Jahren glücklich - mehr oder weniger halt, wie immer bei langen Ehen - verheiratet ist. Sie ist renommierte Wissenschaftlerin, hält Vorträge, und nach einem dieser Vorträge schleppt sie ein fremder Mann (den Namen erfährt man erst ganz zum Schluss, sie nennt ihn X) ab. Und nach kurzem Gespräch fallen sie quasi noch im öffentlichen Gebäude übereinander her. Eine Affäre beginnt, mit geheimnisvollen Treffen, ein Doppelleben. Das erfährt der Leser aber in Rückblenden, denn gleich zu Anfang wird klar: Yvonne sitzt im Old Bailey auf der Anklagebank, zusammen mit X, angeklagt des Mordes. Und man erfährt erst im Lauf des Buches, wie es dazu kam, wer ermordet wurde .... und wer X tatsächlich ist ... und ob Yvonne den Mord begangen hat und dafür verurteilt wird (was ja nicht unbedingt das Gleiche ist).

Tja, und hier scheiden sich unsere Meinungen. Frauchen sagt, las sich alles sehr spannend. Sie konnte sich gut in die Protagonistin hineinversetzen, und wartete immer darauf, was nun passierte ...
Ich sage: die Grundidee basiert darauf, dass sich Yvonne mit einem völlig Fremden einlässt, nicht nur einmal, sondern viele Male. Ohne zu wissen, wer er ist, was er macht, an öffentlichen Orten usw. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein männlicher Bär bin - aber das war für mich ab-so-lut unglaubwürdig. Und wenn diese Basis fehlt, dann kommt einem die ganze Story sehr hanebüchen vor.

Fazit: 382 Seiten, die anscheinend für Frauen einen guten Thriller bedeuten, für Männer eher "Hände weg".  Frauchen gibt 5, ich 1 Punkt - macht 3 im Durchschnitt.

Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Danke schön dafür. Dies hat aber unsere Meinung nicht beeinflusst.

Bin gespannt, was ich als nächstes Lesen darf - hoffentlich mal wieder ein gutes Laufbuch!

Bis bald Euer Iwan 

1 Kommentar:

Laufwelt hat gesagt…

Hört sich spannend an! Würde mich vom Thema her auch interessieren.