Freitag, 12. September 2008

Ein ehrlicher Handwerker ...

Hallo,
heute war ich baff. Unser Wäschetrockner ist bei dem ersten Wasch- und Trockengang nach dem Urlaub kaputt gegangen. Ein Veteran, 12 Jahre alt. Es hat ja auch nur 11 (!) Tage gedauert, bis der sofort angeforderte Kundendienst eines grossen deutschen Versandhauses (dreimal dürft Ihr raten...) kam. Scheint viel kaputt zu gehen, wenn die solange Wartezeiten haben! Jedenfalls er kam, guckte, analysierte, untersuchte und diagnostizierte: Timer kaputt. Kostenpunkt Reparatur: 207 Euro. Kein Pappenstiel. Frauchen fragte mal ohne viel Hoffnung auf die Antwort: Lohnt es sich, das alte Gerät für diesen Preis zu reparieren? Oder eher ein neues? Und - wir konnten es kaum fassen - der Handwerker meinte: ja, diese alten Geräte wären viel robuster als die neuen, es lohne sich auf jeden Fall. Ein neuer würde zwar "nur" doppelt soviel wie die Reparatur kosten, aber ...s.o. Worauf blitzschnell der Auftrag zum Austausch des defekten Teils erging. Und der Trockner jetzt schon eifrig drei Aufgehoben-Wäsche-Ladungen trocknete. Randnotiz: Bevor jetzt das Geschrei losgeht: unser Trockner ist eines der ersten Öko-Geräte gewesen, und hat einen sehr niedrigen Stromverbrauch. Und man braucht keinen Weichspüler, verschmutzt also nicht zusätzlich das Wasser! Aber das es sowas noch gibt - Kundenzufriedenheit vor den Absatzgedanken gestellt ...
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: