Donnerstag, 14. Februar 2013

Richter verwechselt Ursache und Verursacher

Hallo Leute,
die tollen Tage sind vorbei - schade, kein weiterer spektakulärer Rücktritt mehr ...
Nun müssen wir uns wieder den Niederungen des Alltags widmen. Aber da gibt es ja genug Bizarres, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll! Heute habe ich  mir mal diese aktuelle Meldung herauspickt: neuseeländischer Richter fordert Coca Cola auf, Warnhinweise auf ihre Flaschen zu drucken, dass Cola-Konsum gefährlich sei. Was war geschehen? Eine 30jährige war gestorben, nachdem sie jahrelang jeden Tag 10 (!) Liter Coca Cola getrunken hat. Und zwar nicht die Light-Variante, sondern die normale, also mit richtig, richtig viel Zucker drin. So leid mir die Dame tut (Leber, Zähne, alles war hin, dazu massive Herzrhythmusstörungen) - irgendwie war sie doch wohl selbst schuld. Und nicht der Hersteller. Soll jetzt Coca Cola aufdrucken "bitte trinken Sie maximal 2 Liter am Tag"? Wer lesen kann, kann dem Etikett die Inhaltsstoffe entnehmen.
Hier hat der Richter wohl die Ursache (unbestritten die 10 Liter am Tag) mit dem Verursacher (nämlich der Dame, die soviel getrunken hat) verwechselt ...
Eines stimmte aber in der Berichterstattung - wenn man regelmäßig Cola trinkt, und sie dann absetzt, kriegt man Kopfweh, und wird reizbar. Sehe ich ja an Frauchen ... bekennende Cola light-Trinkerin. Ist aber genau dasselbe, wenn man Kaffee absetzt. Gut, dass ich als Bär so etwas nicht kenne!
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: