Mittwoch, 21. August 2013

Neuer Laufschuh - bedenkliche Ökobilanz?

Hallo Leute,

heute mußte ich echt mal mit Frauchen schimpfen! Sie ist sonst so "grün", so umweltbewußt, schleppt Regenwürmer vom Weg auf die Wiese usw. - und dann das! Aber von vorn:
Frauchen hat bekanntermaßen - das habe ich ja schon in unserem Laufbuch berichtet - Füße im Donald-Duck-Format. Vorne schön breit. Ob das wohl daher kommt, dass sie als Teenie Leistungsschwimmerin war? Naja, egal. Daher bevorzugt sie bei Laufschuhen Nike - denn die sind vorne schön breit geschnitten. Und damit das hier keine Schleichwerbung wird, auch schnell noch ein paar andere Namen: Asics, Adidas, Puma, Salomon.
Normalerweise kauft Frauchen ihre Laufschuhe immer im Urlaub, im Outlet in der Nähe von Palma de Mallorca, oder in den USA. Viiiieeeel preiswerter. Aber jetzt brauchte sie neue Trailschuhe (ich sage nur "Zermatt-Halbmarathon"). Und stolperte im Internet über den Nike-Konfigurator. Schon war das Unheil geschehen: quietschebunte individuelle Trailschuhe zusammengestellt (Foto: Nike) und bestellt. Sehen ja auch schick aus. Und weil mein Name auch auf einer Lasche steht, war ich auch stolz. Bis heute. Denn die Schuhe sind fertig und von Nike Montag losgeschickt worden. Heute hat Frauchen dann mal geguckt (Sendungsverfolgung sei Dank), wo die denn jetzt sind. Dubai.
Dubai???!!! Ja, nach zwei Zwischenstopps in China nun in Dubai. Und von da geht´s weiter nach good old Germany, wer weiß mit welchen Stopps. Freitag sollen sie hier sein. Was da an CO2-Ausstoß zusammen kommt. Ich hoffe ja nur, dass die Schuhe nicht allein fliegen, sondern Teil einer größeren Lieferung sind. Aber da wurde Frauchen erstmal wieder bewußt, wo (und da sind alle großen Laufschuhhersteller gleich) produziert wird. Und was da Ressourcen verbraucht werden, bis die Schuhe am Fuß sind ....
Bis bald Euer Iwan

1 Kommentar:

iwan hat gesagt…

Hallo Leute, die Schuhe sind eben und damit pünktlich eingetroffen - von Dubai über Köln nach Frankfurt, dort zwei Stationen, dann nach Nürnberg. Sehen aber schon g**l aus, muss ich ehrlich zugeben. Da schwebt Frauchen die Berge hoch!