Donnerstag, 15. August 2013

Planlos, ideenlos - Wahlkampfplakate

Hallo Leute,

heute habe ich Frauchen mal wieder auf einen langen Lauf, als Vorbereitung für den Tegernsee-Halbmarathon, geschickt. Als Alternative hätte der Hausputz angestanden ... da hatte ich als Coach doch leichtes Spiel, sie von der Trainingsnotwendigkeit zu überzeugen, hehehe. Was sie besonders genossen hat: Strecke durch Wald und über Felder, nur ein Wahlplakat. Denn wir in Bayern dürfen ja im September gleich zweimal an die Wahlurnen, das heißt dann auch gleich Wahlkampf für 2 Wahlen.
Was sich in der Dichte der Plakate niederschlägt: vor allem an den Ringstraßen in Nürnberg ist jeder Pfosten, jeder Laternenpfahl, jeder Baum belegt. Frauchens Arbeitsweg beträgt 11 km einfach. Dabei sieht sie mindestens 5 verschiedene Porträtfotos der "Schwarzen". Ohne Aussage. Nur mit Namen. Soll der Wähler seine Wahl nach Schönheit treffen? Die "Gelben" haben ein ähnliches Konzept. Dass die Dame für die andere Partei kandidiert, erkennt man nur am andersfarbigen Rand drumherum. Eine weit rechtsgerichtete Partei hat lauter Sprüche auf den Plakaten, die Frauchen nicht versteht. Zu kompliziert. Zwei Parteien fordern Mindestlohn. Die Piraten haben einen Hund auf dem Plakat, der zu dunkel fotografiert ist .. aber sie haben wenigestens Aussagen dazu. Ganz ehrlich - ich bin froh, dass ich als Bär nicht wählen gehen muss. Wenn Art und Inhalt der Wahlplakate das vermitteln, was die Parteien von ihren Wählern denken - auweia. Das ist schon grenzbeleidigend.
Da konzentrieren wir uns lieber aufs Laufen. Und wählen dort die beste Alternative. Wie ich - vorhin habe ich Frauchen nämlich für den Zermatt-Halbmarathon 2014 angemeldet. Da lasse ich mich mal ganz entspannt den Berg hochtragen ....
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: