Mittwoch, 22. Oktober 2008

Qualität des Fernsehens

Guten Morgen!
Heute will ich mich auch mal in die Diskussion um die Qualität unseres Fernsehprogramms einschalten. Reich-Ranicki hat mir da wirklich aus der Seele gesprochen: irgendwie habe ich den Eindruck, wir werden komplett für blöd gehalten. Diese sogenannten Comedians sind nur angestrengt bis peinlich, aber absolut unlustig. Wenn ich da noch an die guten alten Zeiten mit Mr. Ed (o.k. das war in den 50ern ..) zurückdenke! Aber auch gestern in den RTL-Nachrichten. Da halten die es für nötig, das Attentat in Afghanistan mit einem kleinen Schaufilm nachzustellen, damit auch wir blöden TV-Zuschauer kapieren, wie es geht. Für die, die es nicht gesehen haben: Mann auf Fahrrad fährt neben Armee-Fahrzeug hin und zündet seine umgeschnallte Bombe. Verstanden, oder braucht Ihr auch den kleinen Film zur Veranschaulichung? Hier wird man doch systematisch verblödet, weil man das Denken und sich Sachen vorzustellen abgewöhnt kriegt. Nein, das ist nichts für mich. Oder bin ich da zu altmodisch? Abends gab es übrigens noch einen schönen Film über den Yellowstone-Park und seine Tiere. Auch interessant: erst haben die Ranger dort alle "wilden" Tiere abgeknallt (Pumas, Wölfe ..), weil die ja so gefährlich sind. Und dann haben sie festgestellt, dass sie - Überraschung! - zuviele Hirsche usw. haben, weil ja deren natürliche Feinde fehlen. Und dann mußten sie die Hirsche schießen. Und jetzt lassen sie wieder die bösen bösen wilden Tiere zu, damit sich der Bestand natürlich reguliert. Und weil ja die vielen Besucher auch die Pumas, Bären und Wölfe sehen wollen, und nicht nur viele Hirsche. Manchmal denke ich, der Mensch ist des Menschen schlimmster Feind.
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: