Dienstag, 27. April 2010

Borkenkäfer Forschungsprojekt

Hallo Leute,
da habe ich was im Radio gehört, das kann ich kaum glauben. Es geht um ein Forschungsprojekt bezüglich Borkenkäfer. Dauer: 5 Jahre! Und zwar im Nationalpark Bayerischer Wald. Es soll erforscht werden, ob und inwieweit der Borkenkäfer, die Grenzen des Nationalparks überschreitet und auch in den anliegenden Wäldern (die Privatleuten gehören) sein borkenkäfriges Unwesen treibt. Ich bin ja nur ein kleiner Bär, aber ganz ehrlich: Dafür brauche ich keine 5 Jahre. Um zur Erkenntnis zu kommen, dass Borkenkäfer a) nicht lesen können (Ich sehe schon die Schilder: "Halt, Sie Borkenkäfer! Sie verlassen den Nationalpark Bayerischer wald!") und b) irgendwelche Eigentumsverhältnisse und daraus resultierende Grenzen sie bestimmt nicht interessieren. Sondern sie einfach zum nächsten schmackhaften Baum weiterziehen. Aber gut, auch die Wissenschaft will ja beschäftigt sein. Und ein auf 5 Jahre angelegtes Forschungsprojekt bringt Arbeitsplatzsicherheit. Und immerhin: auf 30 km Länge werden 120 Borkenkäferfallen aufgestellt. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse - aber das dauert ja bis 2015.
Bis dahin
Euer Iwan

Keine Kommentare: