Donnerstag, 28. Februar 2013

Zum Wiehern ...

Hallo Leute,
nein, keine Angst, ich erzähle jetzt keine Pferdewitze! Obwohl ich das ganze Theater ja schon zum Wiehern finde, wenn es nicht so traurig wäre. Ich rekapituliere mal:
Akt 1: Großer Aufschrei - Pferdefleisch in Lasagne & Co. gefunden. Bäh, wie kann man nur? Wobei ja nun Pferd gesünderes Fleisch ist als Rind. Aber was essen, wo man sonst drauf sitzt? Achso, die Aufregung deswegen, weil es falsch deklariert war. Nachvollziehbar. Aber wir reden hier von einem Anteil unter 1 %, also quasi 1 Fury auf 100 lila Kühe ....
Akt 2: Alles muss durchleuchtet werden, die "verseuchte" Ware raus aus den Regalen! Mich würde mal interessieren, wieviele Kunden vorher gelesen haben, was denn so zu welchem Anteil in ihrer Lasagne, Bolognese usw. drin ist ....
Akt 3: Neuer Aufschrei - man kann doch nicht einfach Essen vernichten! (Wobei, unter uns: diesen Aufschrei kann ich verstehen, denn was die Lasagne als "Besondere Delikatesse - verfeinert mit edlem Lipizzaner - kostet das Doppelte" angeboten worden wäre, wäre sie ein Renner geworden. Und genießbares Essen sollte man wirklich nicht einfach wegschmeißen)
Akt 4: Gegen-Aufschrei - man könne doch dieses "widerwärtige Zeug" nicht den Bedürftigen geben, das seien doch keine Menschen zweiter Klasse. Richtig. Aber geschenktes Essen, mit der Wahl, es zu nehmen - ich glaube, da hätten viele ja gesagt. Und die unter "Akt 4" aufschrieen, sind sonst die ersten, die gegen die "Wegwerfgesellschaft" protestieren ... Übrigens, in Spanien gibt es inzwischen viele Organisationen und Stellen, wo man als Privatperson seine überzähligen Lebensmittel abgeben kann für Bedürftige. Denn jeder Vierte ist dort arbeitslos, es herrscht ziemliche Not dank der Finanzkrise ...geht es uns in Deutschland vielleicht noch zu gut?
Akt 5: Jetzt melden sich die betroffenen Läden und sagen: wozu disktuieren, die Ware ist doch ehr schon vernichtet. Und zwar abgeholt und wie die ganzen anderen entsorgten Lebensmittel im Abfall bzw. in Biogasanlagen gelandet.
Akt 6: Daraufhin kamen schon die ersten Proteste, dass man daraus ja nun Ökostrom gemacht hätte, und dafür müsse der Bürger ja zusätzlich zahlen ...
Kausalkette und neue Überschrift: "Pferder treiben Strompreis nach oben!"
Oh Mann. Woanders isst man Hund, Katze, Pferd. Übrigens auch in Deutschland gibt es noch genug Pferdemetzger. Da regt sich aber niemand drüber auf. Warum? Ich finde Schweinchen Babe jedenfalls viel niedlicher als Fury!
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: