Dienstag, 18. Juni 2013

Lauferlebnis am frühen Morgen: Junge Kröten

Hallo Leute,

jedes Jahr so Ende Mai / Anfang Juni könnt Ihr morgens im Marienbergpark hier bei uns lustige Anblicke sehen - rund um den Weiher und das Biotop laufen die Morgenläufer nicht im gewohnt eleganten runden Laufschritt, sondern mehr so im Tippel-/Ausweich-Schritt. Dieses Jahr ist es erst heute so weit gewesen; Frauchen kam gerade eben vom Morgenlauf mit der freudigen Botschaft zurück: die jungen Kröten sind geschlüpft! Und wandern zu Hunderten über die Parkwege. Ganz klein sind sie, weniger als 1 Zentimeter, die Hüpfebeinchen noch nicht mal 1 Millimeter. Die meisten Läufer und Walker nehmen Rücksicht, will man doch nicht ein junges Leben gleich nach wenigen Minuten wieder beenden ... es handelt sich übrigens um die Knoblauchskröte, so genannt, weil sie bei Gefahr ein nach Knoblauch riechendes Sekret absondert. Egal, es ist jedes Jahr ein besonderer Moment! So, Frauchen muss nun zur Arbeit, und ich gucke mal, ob ich mit einigen Bärenkumpels in den Biergarten gehe.
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: