Donnerstag, 6. November 2014

Interview: Fips, der Unersetzliche

Hallo Leute,

heute war ich mal wieder als "rasender Reporter-Bär" unterwegs. Ich hatte nämlich einen Termin mit Fips und dessen Frauchen vereinbart. Fips ist ein schwarzer Hund, Terrier hat mitgemischt, 8 Jahre alt. Und arbeitet im "Texthaus". Jawoll, er arbeitet schwer für seine Leckerlis! Aber lassen wir ihn selbst zu Worte kommen:

Fips, Schön, Dich mal wieder zu treffen. Was ist denn "Das Texthaus" eigentlich?
Das Texthaus gehört meinem Frauchen, Andrea Himmelstoß. Wie der Name schon sagt, schreibt sie - Texte, Websites bis hin zu ganzen Büchern.


Und Du hast einen festen Platz hier?
Ja, entweder liege ich im Körbchen, oder im Sommer direkt an der Tür auf meinem Sommerkissen mit Ausguck nach draußen  (das Texthaus ist in einem alten Laden in Nürnberg, das heißt, mit Schaufenstern und Ladeneingangstür)

Ganz schön rosa hier!
Tja, Frauchen steht auf Rosa. Selbst meine Autogrammzettel sind rosa! Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, solange ich nicht mit rosa Halsband herumlaufen muss - rosa ist cool.


Zur Arbeit - was machst Du hier eigentlich genau, außer Hereinkommende kräftig anzubellen?
Oh, meine Aufgaben sind vielfältig: erstens natürlich die Verteidigung von Frauchen - jeder Hereinkommende muss sich erstmal meiner Bell- und Schnüffel-Musterung unterziehen. Dann bin ich Inspiration und Motivation für Frauchen (ähem, sagt sie, nicht ich). Ganz wichtig: ich sorge für Bewegung, arbeite quasi als Coach so wie Du, Iwan.

Wie meinst Du das denn konkret?
Naja, wenn Frauchen wieder mal zu lange ohne Pause am PC sitzt, komme ich und hole sie ab zum Gassi gehen. Außerdem gebe ich ihr das Gefühl, ohne sie läuft gar nichts hier. So zerlege ich tagsüber mein Körbchen samt Inhalt (sehr sorgfältig, das dauert, kann ich Dir sagen ...)    und zerstreue alles auf dem Büroboden. Jeden Morgen muss Frauchen dann erstmal aufräumen. So hat sie nochmal Bewegung, und fühlt sich wichtig....

Aha, gute Idee, muss ich mir merken! Wie lange dauert denn Dein Arbeitstag?
Oh, der geht vom Vormittag bis oft spät in die Nacht hinein. Vor allem wenn Frauchen an einem neuen Buch sitzt (das nächste soll 2016 erscheinen, das vorige  - "Nürnberg und Fürth, die ungleichen Schwestern" - hat mit Recherche auch schon ziemlich lange gedauert) , dann vergißt sie alles um sich herum. Früher wusste ich: höre ich dann den PC herunterfahren (manchmal 3 Uhr nachts), dann ist Zeit für letzten Spaziergang und Bettruhe. Jetzt  hat sie aber ein neues Programm, das den PC erst später runterfährt. Da muss ich jetzt immer gucken - wenn sie die Brille absetzt, dann ist Feierabend! O.k. manchmal stürze ich dann auch schon nachmittags auf sie zu, wenn sie nur mal zum Augen erholen die Brille herunternimmt. Und zwinge sie so auch mal zu einer kurzen Pause. Dann geht sie mit neuen Ideen (eben inspiriert!) frisch ans Werk ...

Ich sehe schon, Du bist wirklich ein wichtiger Kollege und unersetzlich, Fips! Danke fürs Interview.
Wuff!


Soweit Fips. Der Besuch hat wirklich Spaß gemacht, unsere Frauchen haben die ganze Zeit nur



gelacht, und ich saß auf meinem eigenen Besucherstuhl und hatte sogar eigenes Gebäck vor mir. Danke schön!

Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: