Donnerstag, 4. Dezember 2014

Weihnachtsgeschenk-Tipps für Läufer

Hallo Leute,

noch sind es einige Tage bis zum Fest, aber wie wir Läufer ja bestens wissen: eine gute Vorbereitung ist das A und O! Deswegen hier schon mal meine Tipps, womit man Läuferherzen erfreuen kann:

  • Startplatz für einen Lauf 2015 - die meisten Online-Anmeldungen öffnen schon im Dezember. Und ganz uneigennützig könnte man dann ja einen Lauf für einen Ort schenken, an den man selbst gern hinmöchte ... denn der beschenkte Läufer / die beschenkte Läuferin braucht ja sicher Begleitung und Betreuung vor Ort ....
    Falls Ihr Anregungen braucht: Bupa 10 km in London Ende Mai, das Trailruningfestival in Salzburg Ende Oktober, der Achenseelauf Anfang September, der Tegernseelauf Mitte September, oder wie wärs mit dem Aletschgletscher-Halbmarathon auf der Bettmeralp Ende Juni?
  • Für die größeren Geldbeutel und die Reiselustigen: Eine Laufreise! Zu den Traumzielen wie Honululu-Marathon, Toronto oder Sydney, es muss ja nicht immer New York sein. Der Disneyworld-Marathon in Florida macht beispielsweise einfach nur Spaß, Kapstadt mit dem Two Oceans Race ist ein weiteres Traumziel ...
  • Mal nicht die Standard-Laufreise zu einem Wettkampf, sondern laufend das Land erkunden - zum Beispiel Neuseeland, Tansania oder näher Spanien, Italien.
  • Laufbücher gehen immer: Hier zwei, die bei Lektüre sofort das Fernweh wecken und einen zum Kalender stürzen lassen ... Beide haben dasselbe Thema. "Traumziel Marathon" von Urs Weber zeigt die (subjektiv) 42 schönsten Strecken der Welt, mir gefällt "Die schönsten Marathons der Welt" von Hugh Jones und Alexander James noch besser. Das enthält 50 Strecken, zum Teil dieselben, punktet mit detaillierteren Information und hat als Titelbild Ayers Rock (Uluru) und das Red Desert in Australien. Dagegen hat das erstgenannte Buch zu jedem Lauf einen guten Spruch / Kommentar mit Augenzwinkern. Am besten beide nehmen ....
  • "Chariots of fire" - der erste Seh-Tipp. Gibt es einen besseren Läuferfilm als "Die Stunde des Siegers", so der deutsche Titel? Die Szene, wo die englischen Olympioniken zu Vangelis Musik in Zeitlupe am Strand entlang laufen - die zwinge ich Frauchen immer vor wichtigen Läufen anzugucken .... Motivation pur! 
  • Neu dieses Jahr der zweite Seh-Tipp: Dieter Hallervorden in "Sein letztes Rennen" - ebenfalls ein Muss für Läufer.
  • Ähem, außer Konkurrenz möchte ich natürlich auf mein Werk hinweisen: "Fisch schwimmt, Vogel fliegt, wir laufen" von Anette Rehm und Iwan Bär. Von allem etwas, Berichte von unseren Laufen, Trainings, Tipps .. und ich gebe zu allem meinen Senf dazu!
Genug der Tipps, jetzt schreibe ich mal meinen Weihnachts-Wunschzettel. Damit auch der liebe Iwan, der das ganze Jahr so brav war (hüstel, hüstel), am 24.12. glänzende Augen hat.
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: