Sonntag, 22. November 2015

Leider zahnlos: Das weisse Krokodil

Hallo Leute,

bekanntlich liest Frauchen ja sehr gern, sehr schnell und sehr viel. Daher erhalten wir inzwischen von Verlagen auch Bücher als Rezensionsexemplare. Solche "Appetithappen" zwischendurch kommen ihr gerade recht, so kann sie auch mal andere Autoren als die schon lange bekannten Thriller-/Krimi- und Laufbuchverfasser kennenlernen. Hoffentlich ist nicht unser erstes Rezensionsexemplar gleich als das letzte ... warum, das lest selbst:

 Es geht um
"Das weisse Krokodil",
von K.T. Medina,
erschienen im Goldmann Verlag.

Auf dem Klappentext steht "Das weisse Krokodil ist Dein Richter. Das weisse Krokodil ist Dein Schicksal. Das weisse Krokodil ist Dein Tod."

Das las sich schon mal sehr vielversprechend ... es sollte ein packender Thriller sein. Dabei dreht es sich um die Engländerin Tess, die sich von ihrem Ehemann getrennt hat. Der nun bei einem Minenräumeinsatz in Kambodscha stirbt. Tess glaubt nicht an einen Unfall, und fährt selbst nach Kambodscha. Da sie auch ausgebildete Minensucherin und -räumerin ist, kommt sie bei den gleichen Einsatztrupp unter. Und muss gleich am ersten Einsatztag mit ansehen, wie ihr zugeteilter Kollege unter dubiosen Umständen durch eine Landmine zerfetzt wird. So weit, so spannend. Das weisse Krokodil des Titels ist eine Zeichnung, ein Symbol, vor dem die Einheimischen und sukzessive auch die europäischen Minenräumer immer mehr Angst haben. Denn es symbolisiert den Tod ... Parallel zu den Geschehnissen in Kambodscha wird in England die Leiche einer jungen Frau gefunden, der zuständige Kommissar entdeckt bei seiner Mördersuche irgendwann dann den Zusammenhang mit Kambodscha - wo seit einigen Monaten junge Frauen verschwinden. Oder brutal ermordert werden. Tess muss sich also mit abergläubischen Einheimischen, durchdrehenden europäischen Kollegen vor Ort (entweder traumatisiert, oder pädophil, oder beides ...) sowie diversen Verschwörungstheorien herumschlagen. Klingt ja soweit recht spannend - und man merkt, dass die Autorin selbst beim Militär und auf den Minenfeldern Kambodschas war.
Nur: die vielen genauesten Bezeichnungen und Beschreibungen der verschiedenen Waffen- und Minentypen halten die Story doch ziemlich auf. Außerdem handelt Tess häufig nicht nachvollziehbar, man kann sich nicht mit ihr identifizieren. Letztendlich war es uns ehrlich gesagt ziemlich egal, ob sie den Mörder findet, wer das ist, ob jemand vom Team überlebt (und nein, ich spoilere nie, deswegen hier auch nicht mehr zum Inhalt). So zogen sich die gut 400 Seiten ziemlich zahnlos dahin - im Gegensatz zum titelgebenden weissen Krododil, das im Buch ordentlich Opfer forderte!

Fazit: Frauchen und ich vergeben 3 von 5 möglichen Punkten. Interessantes Thema, aber für einen Thriller zu langatmig.

Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Danke schön dafür. Dies hat aber unsere Meinung (wie Ihr sehr schön lesen könnt) nicht beeinflusst. 

So, jetzt muss ich mich wieder Frauchens Trainingsplan widmen. Schließlich steht noch der Silvesterlauf an, und Ende Januar der Halbmarathon in Miami. Also nix mit Laufpause ...
Bis bald Euer Iwan
 

Keine Kommentare: