Dienstag, 19. November 2019

Berge bevorzugt - beim Laufen und Lesen

Hallo Leute,

sagt mal, zieht Euch der November auch so runter? Grau in grau, heute wurde es gar nicht richtig hell. Und wenn ich richtig gezählt habe, noch 123 Tage bis Frühlingsanfang ...

Wenn ich Frauchen zum Lauftraining rausgeschoben habe, bin ich jedenfalls aktiv bei der Terminplanung 2020. Berge, sage ich da nur. Ich bevorzuge Berge, zwei Termine sind schon fixiert: der Innsbruck Trail Alpine 15 km und der Pitz Alpine Trail 28 km. Achenseelauf wird sicher auch noch gebucht, da war aber noch keine Anmeldung. Dito das Salzburg Trailrunning Festival ...

Berge heißen für Frauchen Abwechslung und schöne Gegenden, und endlich mal nicht zu den ganz Langsamen zu gehören. Und für mich heißen sie Kässpätzle, Spinatknödel, Kaiserschmarrn und andere Leckereien.

Frauchen liebt aber auch noch andere Berge. Nämlich Bücherberge:



Das hier ist ihr Lesestoff seit Mitte August. Kein Witz. August 2019. Im Gegensatz zum Laufen, wo sie es eher gemütlich angehen lässt (ihre Umschreibung für "Lama"!), liest sie rasend schnell.
Wenn jemand noch "Nummer 5" und seinen Wunsch nach "Input" kennt: Frauchen liest genauso rasant. Das bringt mehrere Probleme mit sich:

  1. ist es sehr schwer, Frauchen ein Buch zu schenken, dass sie noch nicht kennt - von ihren Lieblingsautoren sind die Werke immer schon weit vor Erscheinen vorbestellt
  2. türmen sich die Berge (s.o.) ausgelesener Bücher - wohin damit? Einen Teil verkauft sie immer zu Spottpreisen im Bekanntenkreis. Ein anderer Teil geht als Spende zum jährlichen Bücherbasar in der Kirchengemeinde. Und einige wenige (von ihren Lieblingsautoren) behält sie. 
  3. braucht sie laufend Nachschub. Und wird unruhig, wenn sie nicht wenigstens fünf bis neun Bücher auf dem "noch zu lesen"-Stapel hat.
Dabei liest sie, falls möglich, im englischen Original. Genauso schnell. Und die Büchertauschschränke in unseren Urlaubshotels werden spätestens ab Tag 5 mal observiert, ob sich da nicht auch noch was Brauchbares fände ...

So, nun werde ich mal weiterchecken, welche Laufberge ich für 2020 noch finde. Und überlasse Frauchen ihren Bücherbergen.

Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: