Freitag, 18. Februar 2022

Ferse durchkreuzt Zeitziel beim 2. Lauf zum Eisbär Cup

 Hallo Leute,

wie letzte Woche berichtet, hatte ich Frauchen mit einem Höhen- und Wintertrainingslager auf den 2. Lauf der Eisbär Cup-Laufserie vorbereitet. Es sollten wieder 14 km sein, Ziel war eine Zeit besser als im Januar und letztes Jahr bei den beiden 14 km-Läufen (Mini-Minimalziel), unter 1 Stunde 35 min (O.K.Ziel) und unter 1 Stunde 30 min (Wunschziel).

Für Sonntag waren beste Bedingungen vorhergesagt: Sonne, moderate Temperaturen, schneefreie gut laufbare Waldwege.

Samstags beim Zurückgehen vom Supermarkt auf einmal ein stechender Schmerz von unten in der rechten Ferse. Ohne Fremdeinwirkung, ohne Unebenheit. Den ganzen Tag tat die Ferse weh. Angst. Bange Stunden. Sonntag morgen dann weiterhin Schmerz, aber aushaltbar. Und was macht mein unvernünftiges Frauchen (nicht Nachmachen, ich wiederhole: nicht als Vorbild nehmen!): Zieht die Laufschuhe an und trabt los. Bei jedem Auftritt rechts aua. 14 lange km aua. Wobei sich der Schmerz dann komischerweise nach rechts außen den Fuß entlang verlagerte. Aber sie brauchte ja den Zeitnachweis zum Einmelden, sie will die Bärennadel und das bärige Shirt haben für die ganze Laufserie.

Resultat 1:
1:34,32 für die 14 km. Also akzeptables Ziel erreicht. Kondition hielt super, inklusive Schluss-Spurt,ohne diese bl**e Ferse wäre es wohl schon noch schneller gegangen.
Damit Rang 87 von 120 Startern, AK 12. Peinlich nur, dass die Schnellste bei den Damen (1:12,18) die gleiche Altersklasse wie Frauchen ist ...

Resultat 2:
Ein ziemlich ramponierter Fuß. Auftreten nur unter Schmerzen, Gehen nur auf Zehenspitze möglich. Prachtvoller Bluterguss seitlich am Fuß. Und damit erstmal strikte Laufpause. Ich wiederhole also nochmals: nicht nachmachen. Idiotie.

Heute, 5 Tage später, mit Laufpause und auch nur wenig Herumgehen, sind die Schmerzen weg. Aber ich traue dem Frieden noch nicht so ganz und lasse Frauchen erstmal weiter pausieren. Arzt - geht sie nicht, tue ja nicht mehr weh. Und wäre auch alles aushaltbar. Übrigens, Schmerzmittel nimmt sie nicht. Niemals, außer damals bei den Weisheitszähnen. Aber sonst ist ihr Motto "ist es aushaltbar - dann mache ich weiter!"

Für den 3.Lauf, Mitte März, habe ich sie nur für die 7 km gemeldet. Das waren Zeitgründe. Jetzt wünschte ich mir, es wären doch die 14 km, damit ich einen guten Vergleich  hätte. Mal sehen, ob ich ummelden kann ...

Ich mute Euch kein Foto des Fußes zu. 

Bis bald, Euer Iwan



Keine Kommentare: