Dienstag, 20. September 2022

Tiergartenlauf 2022 - behind the scenes

 Hallo Leute,

so langsam wird Frauchen wieder normal. War ja auch nicht mehr auszuhalten, wie sie die letzte Woche rotierte! Denn es stand mal wieder der Tiergartenlauf an. Die letzte "richtige" Ausführung war ja 2019, im ersten Corona-Jahr 2020 fand nur eine "virtuelle Edition" statt.

Das Orga-Team legte den Termin statt des gewohnten Ende Mai / Anfang Juni-Freitags auf September. Denn das wäre Spätsommer, erfahrungsgemäß dürften keine Corona-Einschränkungen sein, die für das Frühjahr noch befürchtet wurden. Blöder Fehler. Ganz blöder Fehler. Denn

  • statt lauem Spätsommerwetter erwarteten die Läufer kühle 12 Grad, mit erfrischend kaltem Regenschauer bis kurz vor dem Startschuss
  • es wird halt früher dunkel. Viel früher. Das schmiss den ganzen normalen erprobten Zeitablauf mehrfach um.

Hier meine Highlights:

  • Wie jedes Jahr - es war was mit den Shirts. Rechtzeitig bestellt. Erstes Problem: auf dem Transport nach Deutschland wurde eine Palette geklaut. Mit unter anderem einem Karton Tiergartenlaufshirts in L. Das hieß, trotz Puffer in der Bestellung - es wären zu wenig L-Shirts. Nachproduktion von "nur" rund 50 Shirts ging nicht. Also hoffen, dass einige Läufer entweder abgenommen oder zugenommen hätten und eine andere Größe wollten. Helfer bekamen generell keine L-Shirts dieses Jahr.
    Zweites Problem: die Shirts wurden dann zu früh geliefert. Wir haben aber keine Lagerfläche. Also wieder zurück zum Versender. Mit Auftrag, sie Mittwoch anzuliefern. Rechtzeitig für die Startnummernausgabe am Donnerstag. Mittwoch Mittag - keine Shirts in Sicht. Nachgefragt. "Ja, die kommen pünktlich morgen". Kurzes Kreischen, bei Frauchen, dann "nein, bitte heute". Na also, ging dann doch.
  • Leider fiel einer nach dem anderen bei den Sponsoren aus. Meniskusriss. Kaputter Unterschenkel. Kurzfristig gebuchter Urlaub. Vortragstermin, den man nicht abssagen konnte. Frauchen hat dieses Jahr den Zeit- und Ablauf ungefähr 12mal umgeschrieben.
  • Ummeldewünsche auf andere Starter - das ging ja bis 4.9. abends über die Startplatzbörse. Danach nicht mehr, das hat versicherungstechnische Gründe. Übrigens, viele Läufe bieten es gar nicht an ... da ist das Startgeld halt verloren.
    Was meint Ihr, wie viele Ummeldungen noch nach Schluss der Startplatzbörse kamen? Viele. Und teils wurden Frauchen und ihre Kollegin Ina mit nicht sehr netten Worten (um es höflich auszudrücken) bedacht, weil sie sie ablehnten.
  • Letztes Umwerfen des Ablaufplanes war dann Donnerstag Nachmittag. Kurzfristig wurden auch Preise und Auslobung für einen neuen Streckenrekord auf der 10 km-Strecke beschlossen. Frauchen musste es dem Sponsor erklären, der erfreulicherweise auch mitzog. Wie gut diese Entscheidung war, sah man beim Blick in die Startliste:
  • Laufprominenz am Start: Konstantin Wedel, Vize-Europameister Marathon im Team. Michael Lang, mehrfacher Medaillengewinner bei WM und EM in seiner Alterklasse Masters und Weltmeister bei den Senioren. Dieter Kühnlein, unser Vorneweg-Radler und im Hauptberuf Verwaltungsleiter Tiergarten, schob Panik, ob er überhaupt so schnell radeln könne.


  • Und dann der Donnerstag mit der Startunterlagenausgabe, der Freitag als Raceday: Nur begeisterte Gesichter, Freude, tolle Leistungen.
    Besonders hat uns gefreut, dass einige Twitter-Bekannte sich Plätze auf dem Podest sicherten, eine sogar mit Streckenrekord auf den 10 km! Und Frauchen viele über die Jahre lieb gewonnene Starter getroffen hat.

Mehr dazu lest Ihr auf den Blogs z.B. von exito und Fleggo.

Und ich bin froh, dass Frauchen jetzt erstmal Urlaub hat. 

Bis bald, Euer Iwan

Keine Kommentare: