Samstag, 4. März 2023

Definiere "Obstkuchen"

Hallo Leute,

letzte Woche war Frauchen auf einem Familiengeburtstag eingeladen. Kaffe & Kuchen. Der Schwager sollte Kuchen besorgen und fragte Herrchen, was Frauchen denn so möge. "Obstkuchen" "Was für welchen?" "Egal, Hauptsache Obst ist drauf!" So sprach Herrchen. 

Dann an der Kaffeetafel die feierliche Enthüllung: 3 verschiedene Sorten Käsekuchen. Hasst Frauchen. Ein Stück Käsesahne. Hasst Frauchen. 1 Stück Mohn (wäre zur Not gegangen) mit ganz viel Käsekuchen. Also auch nix. Hoffnungsvoll das letzte Stück beäugt: Schwarzwälder Kirsch. 

Frauchens Gesicht war sehenswert, ich lache jetzt noch. Isst sie zwar, aber ist jetzt nocht gerade ihre Lieblingstorte. Auf die Frage, was das denn mit "Obstkuchen" zu tun habe (ich betone: "Obst" und "Kuchen"), meinte der Schwager "da ist doch eine Kirsche drauf, oder?".

Irgendwie kann Frauchen gar nicht glauben, dass die Bäckerei so gar keinen Obstkuchen hatte. Gut, dass es aktuell keinen Erdbeerkuchen gibt, oder Zwetschgendatschi, ist klar. Aber Apfelkuchen hat doch jeder, oder? Und Frauchen bekam halt mal wieder bestätigt, dass sie schnäubig ist. Ein finicky eater. Gnäschig. Wählerisch. Kennt Ihr noch andere Worte dafür?

Bis bald Euer Iwan


Keine Kommentare: