Donnerstag, 21. August 2008

Maskottchen Casting ist beendet

Hallo,
and the winner is ... eine kleine Plüschente, die ab sofort im neuen Honda mitfahren darf. Neue Bewerbungen wurden nicht eingereicht, und die Wahl fiel aus rein funktionellen Gründen auf die Ente. Im alten Auto hing das Maskottchen noch vom Spiegel, im neuen geht es nicht mehr. Es muß quasi vorn an der Scheibe sitzen, und da hat eine liegende Ente mit doch recht schmackhaft aussehendem Pürzel eine bessere Figur als eine sitzende Maus oder ein sitzendes Glücksschwein.
So, und morgen fahren wir mit dem neuen Auto in Urlaub; da fahre ich dann auch das erste Mal mit. Bin schon sehr gespannt. Ich melde mich dann nach dem Urlaub mit neuen Fotos!
Bis September Euer Iwan

Dienstag, 19. August 2008

Wer wird Millionär?

Hallo,
ich habe gestern die Ankündigung gesehen, dass die Sommerpause bei "Wer wird Millionär" vorbei ist. Wusstet Ihr eigentlich, dass ich auch schon in der Sendung war? Jawohl, ist zwar schon lange her, aber ich habe Günther Jauch schon die Pfote geschüttelt. Das war eine Schrecksekunde, vor allem für Frauchen. Aber der Reihe nach: da ich mich nicht direkt bewerben konnte, hat sich halt Frauchen beworben. Und ist auch genommen worden. Dienstags waren wir dann beim Dreh - ich natürlich immer dabei. Da habe ich ganz neue Taille gekriegt, weil Frauchen sich so an mich geklammert hat :-) Man wird ja eingewiesen, in welche Kamera man lächeln und winken soll. Zu uns sagte der Mensch "mit dem Maskottchen wedeln!" Ja bin ich denn ein Maskottchen???? Aber egal, dann kam Jauch, begrüßte die Kandidaten, und nahm mich gleich ganz in die Hand. "Danke schön, ein nettes Geschenk, der ist ja alt und sicher wertvoll" Nachdem sich Frauchen vom Schock erholt hatte, krallte sie sich an mir fest und holte mich zurück. Auch wenn er mich zu schätzen wußte - leben will ich lieber zuhause. Naja, und dann kamen wir auch auf den Stuhl, und dann waren wir im Mittelpunkt von über 10 Millionen Haushalten. Mann hatte ich Lampenfieber. Ausgeschieden sind wir, weil unser Telefonjoker uns eine falsche Antwort vorgesagt hat - aber o.k., wir haben es ja auch nicht gewußt! Immerhin haben wir 32.000 DM mitnehmen können. Und Ihr werdet lachen, die Geschichte ging noch weiter ... demnächst mehr. Muß jetzt das neue Auto bewundern gehen!
Bis bald Euer Iwan
P.S. Leider hat RTL das Archiv entrümpelt - da konnte man mich noch auf dem Foto mit Frauchen und Herrn Jauch sehen. Wer es nicht glaubt - Mail an mich senden, ich schicke das Foto

Samstag, 16. August 2008

Autoverkauf - wie der Blitz

Hallo,
Ihr erinnert Euch? Der TÜV hatte entschieden, Herrchen hat sich ein neues Auto gekauft. Jetzt mußte nur noch das alte Auto verkauft werden: ein HONDA CRX Vtec, 17 Jahre alt. Herrchen konnte sich nicht durchringen, für ihn war er quasi wie ein Haustier oder ein Kumpel. Verständlich. Aber trotzdem, es mußte sein. Also noch Fotos gemacht, und dann im Internet versucht.
Mittwoch abend 18.15 Uhr mit Frauchens Hilfe die Anzeige bei Autoscout24 eingestellt, aber mit den Fotos klappte es nicht.
18.18 Uhr Fotos noch nicht drin, dafür der erste Anrufer. Aus einer 500 km entfernten Stadt. Will das Auto sofort. Faxt Kaufvertrag. Während der kommt, der zweite Anruf. Und gleich noch ein Mail mit einem Kaufinteressenten.
18.30 Uhr die Anzeige wird wieder herausgenommen, das Auto ist verkauft.
23.30 Uhr - der Käufer trifft per Intercity ein, Besichtigung erfolgreich. Geld wechselt gegen Papiere.
00.30 Uhr - der Wegbegleiter von 17 Jahren verläßt die Stadt Richtung Norden, Herrchen ist tieftraurig - aber er kommt in gute Hände, die ihn weiterfahren und nicht ausschlachten wollen.
Fazit: Anzeige im Internet hat nichts gekostet, nach 20 Minuten ist das Auto verkauft. Was haben wir alle in Zeiten vor dem Internet bloß gemacht?
Bis bald Euer Iwan

Donnerstag, 14. August 2008

Casting für das Super-Maskottchen

Hallo,
wie ich erzählt habe, kommt ja nächste Woche ein neues Auto in die Familie. Und in jedem Auto fährt bei uns ein kleines Stofftier als Maskottchen mit. Bei Frauchen ein kleiner Bär, im vorigen Wagen ein Glücksschwein (hat aber versagt, da zwei Unfälle mit dem Wagen passierten), und bei Herrchen bisher ein Uli-Stein-Pinguin. Der geht jetzt nach 17 Jahren in Pension. Und es ist eine Stelle vakant. Eben die des Super-Maskottchens für das neue Auto. Und wie man das jetzt hier in Deutschland so macht: wir machen ein Casting! Zwei Anwärter gibt es schon, hat Frauchen gestern von einer Dienstreise nach Frankfurt mitgebracht (als wenn wir nicht schon genug Hessen hier in Bayern hätten, aber bei den politischen Verhältnissen in Hessen kann ich es sogar verstehen, dass die auswandern wollten). Ein Schwein und eine Ente. Herrchen favorisiert ja derzeit noch eine Uli-Stein-Maus, aber könnt Ihr Euch das vorstellen, dass eine Maus gut das Auto behütet? Ich bitte Euch! Das kann doch wohl nur ein grosses, starkes Tier ... wie halt ein Bär. Ich berichte Euch dann, wer das Casting gewonnen hat! Bewerbungen können noch bis Dienstag erfolgen, aber bitte nur mit Bild, und Lebenslauf :-)
Bis bald Euer Iwan

Dienstag, 12. August 2008

Ich protestiere gegen das Wetter!


Ja, nennt man das etwa Sommer? Dauerregen bei 20 Grad? Früher, in meiner Jugend,ja, da gab es noch warme Sommer ... komisch, hätte nie gedacht, dass ich auch mal so lamentiere, aber ist doch wahr!
Da denke ich doch gern an meinen letzten Urlaub zurück: da waren wir am Rhein, in Boppard, die Sonne schien mir auf den Pelz. Nur für das Foto sitze ich übrigens mit dem Rücken zum Fluß, sonst habe ich natürlich hingeguckt und eifrig Schiffe gezählt.
Euer von Wärme und Sonne träumender Iwan

Montag, 11. August 2008

Endlich - das neue Auto ist (fast) gekauft!

Hallo Leute,
Samstag haben wir ja Autos besichtigt, Angebote eingeholt und verglichen. Gestern kam dann das dicke Ende nach. Die besagten 3 Angebote waren vom Autoverkäufer in Herrchens Stamm-Autohaus (wo er seit 20 Jahren Kunde ist). Einmal Liste mit Rabatt, zwei dort stehende Sondermodelle, aber nicht Herrchens Wunschfarbe. Gestern hat er dann im Internet bei einer Auto-Plattform nachgeguckt und siehe da: genau sein Wunschmodell gab es genau bei seinem Auto-Stammhaus, und nochmal 500 Euro preiswerter als das beste der 3 Angebote. Jetzt frage ich Euch: wer verarscht hier wen? Denn Herrchen hatte gesagt, er ist Stammkunde, will Rabatt, guckt sich im Internet um. Naja, lange Rede kurzer Sinn: heute hingedüst, und das Auto aus dem Internet ("ach so, ja, äh, habe ich gar nicht gesehen, dass der noch da ist, ups, kenne mich mit dem PC noch nicht so aus ....") gekauft. Yabbadabbadoo, wir haben ein neues Auto in der Familie! Ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt.
Aber ganz ehrlich: der Kunde, der heute kein Internet hat, oder nicht dort nachschaut, weil er dem Verkäufer vertraut, ist doch der Depp, oder? Schlimme Entwicklung.
Bis bald Euer Iwan

Sonntag, 10. August 2008

Ebay

Guten Morgen,
ich bin etwas übernächtigt vom Olympiagucken, aber immerhin gab es ja die erste Medaille für uns! Heute muss ich mich mal über ebay auslassen. Frauchen ist seit 1997 bei ebay privat zugange, versteigert ab und zu Bücher oder sonstiges, und kauft dort Comics (sammelt sie), und - ich wage es kaum zu sagen - Bären. Ich bin ja gegen die ganze ebay-rei, ich zittere jedesmal, wenn sie dort surft. Denn auch wenn es o.k. ist, arme Kumpels aus ihrer Gefangenschaft zu befreien, so haben wir doch kaum Platz mehr bei uns. Aber früher konnte man da noch gute Schnäppchen machen, ein Beispiel hat sie in ihrem Verbraucherportal Geld-Magazin.de sogar vorgestellt: http://www.geld-magazin.de/hobby/hobby-des-monats/hobby-des-monats-einzelansicht/article/baeren-sammeln.html
Aber heute wird das immer schwerer, weil immer mehr Gewerbliche unterwegs sind, und oft auch Fälschungen angeboten werden. Da braucht man schon einen Experten wie mich, um die zu erkennen. Was sich auch noch lohnt - Sportfunktionskleidung; die kauft sie auch fast nur über ebay bei ihrem Stammhändler. Gestern kamen übrigens von ebay so putzige Kühlschrank-Magnete in Sternenform als Gutzi für über 100 positive Bewertungen. Frauchen sagt aber, ihr wäre lieber, ebay würde nicht andauernd alles komplizierter machen, und immer neue Links und Features einbauen, die kein Schwein braucht. Und vor allem nicht die Preise so undurchsichtig gestalten, anheben, um dann wieder Sonderaktionen zu fahren...Egal, ich bin froh, wenn sie nicht so oft dort rumsurft - wir haben eh keinen Platz mehr. Ich mache jetzt erstmal ein Nickerchen, damit ich nächste Nacht zu den nächsten Olympia-Schwimmetnscheidungen fit bin.
Euer Iwan

Samstag, 9. August 2008

Autokauf

Hallo allerseits,
heute war es richtig aufregend. Ihr müßt wissen, Frauchen fährt einen schönen bequemen Audi A4. Herrchen dagegen hat einen uralten (17 Jahre)Honda CRX Vtec. Er schwört auf ihn, ich finde die Kiste halt unbequem - stellt Euch mal vor, ohne Servo-Lenkung! Naja, jedenfalls hat der TÜV das letzte Mal gesagt: "Bitte zum Verwerter" statt "hier ist die Plakette". Herrchen am Boden zerstört, er hat 4 Wochen gebraucht, um zu realisieren, dass es keine Rettung mehr gibt. O.k. es gäbe schon eine, aber die ist so sauteuer, dass ein neues Auto insgesamt / rational betrachtet billiger ist. Jetzt hat er sich seit weiteren 2 Monaten damit herumgeschlagen, Autos zu vergleichen, hat 1 (!) Probefahrt gemacht, viel im Internet herumgesurft und sich für eines entschieden. Honda wieder, einen Civic. Ich sage Euch, das Cockpit sieht echt hammerstark aus, so ähnlich wie ein Raumschiff. Ich sage schon die ganze Zeit, er soll endlich zuschlagen (mal ganz zu schweigen von der ablaufenden TÜV-Uhr), damit wieder ein schnittiger Wagen hier ist. Heute waren Herrchen und Frauchen beim Autohändler (nein, ich durfte nicht mit, von wegen Seriosität) und haben sich Angebote machen lassen. es ist ja Wahnsinn, was Autos inzwischen kosten. Aber das Gute ist, es gibt ordentlich Rabatt bzw. Sonderpreise, weil ja zur Zeit keiner Autos kauft, aber die Autofirmen was verkaufen wollen.
Nein, gekauft ist immer noch nix. Aber immerhin sind sie mit 3 Vergleichsangeboten nach Hause gekommen, und es besteht gute Hoffnung, noch in diesem Monat tatsächlich einen Kaufvertrag zu schließen. Eines sage ich Euch aber jetzt schon: wenn Herrchen dann sein altes Auto hergeben muß, fließen unter Garantie Tränen! Ich halte Euch auf dem laufenden.
Bis bald Euer Iwan

Freitag, 8. August 2008

Miese Morgenstimmung


Guten Morgen!
Heute früh ist mein Frauchen schlecht gelaunt - bei uns in Nürnberg regnet es, und sie kann nicht laufen gehen. Das macht sie gern, bevor sie sich an den PC setzt. Seit einigen Monaten ist sie selbstständig, und betreibt das Verbraucherportal http://www.geld-magazin.de/ Das heißt für uns Bären - seit einigen Monaten ist es mit der Ruhe vorbei.

Aber zurück zum Regen: das kann ich verstehen, ich will auch nicht nass werden. (Würdet Ihr auch nicht wollen, wenn Ihr mit Holzwolle gestopft wärt....die quillt und das ist sehr sehr unangenehm, um nicht zu sagen diffamierend.

Frauchen nimmt auch an Laufwettkämpfen teil. Manchmal darf ich sie sogar begleiten. So war ich letztes Jahr beim Zieleinlauf des Achenseelaufes mit dabei. Ich will ja nicht eingebildet klingen, aber ohne mein schrilles Anfeuern (ja, gut, meine Druckstimme ist für einen männlichen Bären recht hoch, ähem) wäre sie nicht unter 1 Stunde für die 10 km geblieben!

So, jetzt hat es aufgehört, sie kann laufen gehen und ich kann ein bißchem im Web surfen.

Bis bald Euer Iwan

Donnerstag, 7. August 2008

Erster Eintrag - ich stelle mich vor

Hallo,
ich bin ganz aufgeregt ... vor 11 Jahren war ich der erste Bär in Nürnberg mit eigener e-Mail-Adresse, jetzt habe ich meinen Blog! Gut, ich brauche mein Frauchen dazu, damit mir jemand die Einträge tippt - aber wozu hat man/bär denn seinen Menschen?
Wie Ihr merkt, bin ich etwas ungewöhnlich, also will ich mich erstmal vorstellen:
Angenehm, Iwan, Bär, bestätigtes Alter 43 Jahre (ich war das Star-Geburtstagsgeschenk zum 2. Geburtstag meines Frauchens!). Unbestätigt bin ich wohl runde 10 Jahre älter, denn die Uroma hatte mich aus einem Laden in Frankfurt / Dornbusch geholt, der alt, verstaubt und mit Ladenhütern besetzt war. Wobei - um das gleich mal klarzustellen - ein Ladenhüter war ich nicht!!!!
Von der Herkunft bin ich ein Clemens-Bär. Früher eine bekannte Marke, kennt sie heute kaum noch jemand. Die Kumpels von Steiff gucken jedenfalls immer sehr arrogant auf mich hinab.
Ich verreise gern - auf meinem Profilfoto seht Ihr mich auf einer Wiese im Allgäu. Ansonsten wohne ich mit rund 220 anderen (Stoff)bären, sowie zwei Menschen (Frauchen und Herrchen) in Nürnberg. So nach und nach werde ich Euch mehr aus meinem Leben erzählen, und auch Kommentare zur Weltgeschichte geben (mache ich sehr gern, ungefragt zu allem dazu gackern!).
Bis bald - ich muss jetzt erstmal allen erzählen, dass ich einen Blog habe!
Euer Iwan