Mittwoch, 4. März 2009

Rechtschreibung in Zeitungen

Hallo Leute,
ich lese ja eifrig Zeitung. So langsam frage ich mich aber, ob ich der Einzige bin, der noch Wert auf korrekte Rechtschreibung legt. Und auf korrekte Informationen. Manchmal habe ich den Eindruck, da werden Artikel und Beiträge einfach nur noch hingeschludert. Im Internet nehme ich das ja noch hin, da muß es schnell gehen und man vertippt sich auch mal, aber bei einer Tageszeitung? Da sollte der Anspruch doch höher sein. Und gerade unsere hier ist das beste (= übelste) Beispiel: reiten eifrig und massiv eine Kampagne gegen "Denglisch" und sind selbst nicht in der Lage, deutsche Worte korrekt zu schreiben. Oder lesen anscheinend ihre Inhalte nicht durch. Heute: Brand in 8-stöckigem Hochhaus. Im Artikel stand dann auf einmal "im 5. von 9 Stockwerken". Wächst das Hochhaus noch?
Ich weiß ja, dass die neue deutsche Rechtschreibung viel Unsicherheit gebracht hat (das war eine echte Verschlechterung m.E., ich zucke immer noch zusammen, wenn ich "Stängel" sehe oder "Delfin"), aber gerade die Zeitung haben doch einen Anspruch, oder? Und hauen als Erste auf die "Niederungen der Sensationspresse" und die "Niveaulosigkeit der Gesellschaft" ein.
So, das mußte ich mal loswerden.
Bis bald Euer Iwan

Keine Kommentare: